04.02.2023: HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach – TSV Handschuhsheim 24:21 (12:9)
Landesliga Frauen

Nach einer achtwöchigen Spielpause startete unsere Mannschaft quasi mit einem Kaltstart ins neue Jahr. Der Tabellenführer, der bisher lediglich einen Punkt abgegeben hat, hat bereits drei Spiele seit dem Jahreswechsel ausgetragen und dabei sein Torekonto bei den drei Siegen deutlich aufgebessert. So trat unsere Mannschaft zwar ohne Druck, aber doch mit etwas gemischten Gefühlen in Weinheim an, zumal weiterhin einige Langzeitverletzte fehlen.

Im Training hatte sich unser Team intensiv auf die erwartete unkonventionelle, sehr offensive Deckungsweise der HSG vorbereitet; dies sollte sich im Laufe des Spieles auszahlen. Zwar dominierten die Gastgeberinnen die erste Halbzeit, unserer Mannschaft gelang es jedoch immer wieder, eine Spielerin freizuspielen, so dass der Rückstand in Grenzen gehalten werden konnte. Beim Stand von 12:9 ging es in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache wurde nochmals an die eigenen Vorgaben erinnert. Unsere Mannschaft konnte dies über lange Zeit sehr gut umsetzen und brachte den Tabellenführer so ziemlich ins Schwitzen. Nach sieben Spielminuten war der Ausgleich erzielt und nach drei Vierteln der Spielzeit führte der TSV mit 17:19. Die Abwehr stand in dieser Phase stabiler, und die starke Nicole Welsch im Tor brachte viele Würfe, die doch durchkamen, unter ihre Kontrolle. Im Angriff gelang es jetzt besser, die Lücken in der Abwehr zu finden, wobei sich vor allem Maxine Brück hervortat, die sechs ihrer sieben Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte.

Eine fast zehnminütige Torflaute in unserem Angriffsspiel erlaubte der Heimmannschaft dann allerdings, wieder die Führung an sich zu bringen. So stand am Ende – wie schon im Hinspiel – ein Drei-Tore-Sieg des Tabellenführers auf der Anzeige. Mannschaft und Trainerteam waren jedoch durchaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen, auf die für die kommenden Spiele aufgebaut werden kann.

Dies kann die Mannschaft gleich am Samstag, dem 11.02.2023, zeigen; dann trifft unsere Mannschaft um 18 Uhr auf die HSG Bergstraße, gegen die sie in der Hinrunde äußerst unglücklich verloren hatte.

Für den TSV waren im Einsatz:
Simone Elfner (TW), Teresa Pipa (TW), Nicole Welsch (TW), Wiebke von Abel (1), Maxine Brück (7/1), Linda Fritz (5/2), Christina Helfrich, Antonia Mainka (1), Natalie Müller, Franziska Schichtel (2), Lena Spilger (2), Cosima Taufenbach, Alisa Zeisberger (1), Sophia Zeisberger (2)

Trainer: Günther Döll, Tim Rausch, Manfred Schückler

Hier geht es zum Online-Spielbericht … und so sieht der Gegner das Spiel …