Henning Fritz ist nicht nur einer unserer Coaches sondern stärkt uns zudem den Rücken als Schirmherr

Henning Fritz zählte zu den weltbesten Torhütern im Handball, obwohl er mit 1,88 Meter relativ klein für diese Position war. Seine Bundesliga-Karriere begann er in Magdeburg, beim SC Magdeburg feierte er dann seine ersten großen Erfolge und wurde 2001 Deutscher Meister. Ab der Saison 2001/02spielte er für den THW Kiel und wurde in dieser Zeit viermal Deutscher Meister (2002, 2005, 2006, 2007), zweimal EHF-Pokal-Sieger (2002, 2004) und einmal DHB-Supercup-Gewinner (2005). Ab Juli 2007 spielte er für die Rhein-Neckar Löwen.

2002 wurde Fritz mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Europameister in Schweden und 2003 Vize-Weltmeister in Portugal. 2004 wurde er in Slowenien Europameister. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen war er der große Rückhalt der deutschen Mannschaft und ein Garant dafür, dass seine Mannschaft bis ins Finale kam und sich erst dort wie schon bei der WM in Portugal Kroatien geschlagen geben musste. 2005 konnte er wegen einer Ellbogenverletzung nicht bei der Weltmeisterschaft antreten.

Zur Weltmeisterschaft 2007 galt Fritz wegen fehlender Spielpraxis als „Wackelkandidat“. Nach guten Leistungen wurde er im Laufe des Turniers jedoch mehrfach zum „Man of the Match“ gewählt und hatte entscheidenden Anteil am Finaleinzug des deutschen Teams, welches es gegen Polen gewinnen konnte.

Im Finale wäre Fritz beinahe zur tragischen Figur des Spiels geworden, nachdem er sich – nach einer bis dahin tadellosen Leistung – beim Spielstand von 20:14 verletzte und gegen Johannes Bitter ausgewechselt werden musste. Anschließend kam die polnische Mannschaft bis auf ein Tor zum 22:21 heran, wenn auch eher wegen einer Schwächephase im deutschen Angriff denn der Leistungen Bitters. Die deutsche Mannschaft gewann das Spiel am Ende dennoch mit 29:24. Anschließend wurde Fritz noch als bester Torhüter in das Allstar-Team der WM gewählt. Der Gewinn der Handball-Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land ist damit Fritz’ größter Erfolg. Für diesen Triumph wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[4]

Bei den Rhein-Neckar Löwen beendete er nach der Saison 2011/12 seine aktive Karriere. Anschließend wurde er Torwarttrainer beim Drittligisten SG Leutershausen und im Juniorenbereich des DHB.[5][6] Am 28. Mai 2021 kündigte Fritz ein Comeback im Tor bei der SG Flensburg-Handewitt bis zum Ende der Saison 2020/21 an, nachdem sich Torwart Benjamin Burić verletzt hat.[7]

2019 war Fritz Botschafter der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2019.[8][9][10]

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Fritz