Die JSG Heidelberg mit ihren beiden Stammvereinen TSV Handschuhsheim und SG Heidelberg-Kirchheim ist mit ihrem Junior-Schiedsrichter-Konzept ganz vorne dabei für die innovative Gewinnung und Motivation von neuen – jungen – Schiedsrichtern!

Seit März 2024 wird das Junior-Schiedsrichter-Konzept der JSG Heidelberg auch finanziell unterstützt vom Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH) mit dem Förderschwerpunkt „Gewinnung von neuen Schiedsrichtern“. Ob dies der Grund ist oder auch das große Engagement, welches unser Junior-Schiedsrichter-Coach, Werner Cappel, hier reinsteckt, wir wissen es nicht im Detail. Jedenfalls haben wir großes Interesse und erste Erfolge zu verbuchen, was uns alle sehr freut. Und dies bringt auch mehr Aufmerksamkeit für unser Konzept und unsere Aktionen mit sich.

Von unseren Jugendmannschaften haben sich bereits acht interessierte Jugendliche gemeldet, um den smarten Einstieg ins SR-Leben auf Basis unseres Junior-SR-Konzepts zu testen: Begleitet durch den Junior-SR-Coach Werner Cappel pfeifen unsere Junior-SR abwechselnd die Trainingsspiele ihrer eigenen Mannschaften und bereits Spiele im Kinder-Bereich (Minispiel-Feste, E-Jugend und D-Jugendspiele). Hier auch ein großer Dank an die Eltern, welche durch die zusätzlichen Fahrdienste diese Einsatzzeiten unserer Junior-SR in einem Ehrenamt erst ermöglichen. Die Ersten unserer Junior-SR haben sich nun auch bereits für das DHB-Schiedsrichterportal angemeldet, um sich dort schon – begleitet durch Werner – über Regeltest-Fragen selbstständig für den anstehenden SR-Neulingslehrgang vorbereiten zu können. Fast alle unserer Junior-SR sind für den SR-Neulingslehrgang noch zu jung, da der BHV ein Mindestalter von 16 Jahren für die SR-Neulingsprüfung vorschreibt. Unsere Junior-Schiedsrichterin Joline Inhülsen konnte sich hierfür bereits anmelden und wird die SR-Neulingsprüfung im September 2024 ablegen.

Unsere motivierenden Ansätze um das Junior-SR-Konzept herum haben auch Erfolge im älteren SR-Bereich erbracht: Krisztián Szél (Kiki), ein Torhüter der 1. Männermannschaft TSV Handschuhsheim, und Markus Bucher, ein Spieler der 1. Männermannschaft SG Kirchheim, haben beide im Mai 2024 mit Erfolg die SR-Neulingsausbildung im Bezirk Rhein-Neckar-Tauber abgelegt und Till-Sebastian Krause, ein Torhüter der 2. Männermannschaft des TSV Handschuhsheim, hat als bereits ausgebildeter Schiedsrichter den Verbandswechsel vom Hessischen Handballverband zum BHV vollzogen.

Fazit: Die Schiedsrichter bei der JSG Heidelberg, beim TSV Handschuhsheim und bei der SG Heidelberg-Kirchheim legen nicht nur quantitativ zu, es macht Ihnen auch sichtlich Spaß!

Großer Dank an alle Schiedsrichter, Junior-Schiedsrichter, die Eltern und Werner für euer Engagement bei diesem Ehrenamt!