In den Wochen der Sommerferien, in denen die Sporthallen für den Trainingsbetrieb gesperrt sind, haben unsere Frauen (Organisatorin Lena sei Dank) ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm auf die Beine gestellt.

Los ging es auf dem Kunstrasen des Sportzentrums mit einer Schnuppereinheit der neuen TSV-Sportart Roundnet. Mathis Härtling von der Roundnet-Abteilung gab eine umfassende Einführung in Technik, Taktik und Regeln und zeigte dann praktisch, wie es geht. Vielen Dank, Mathis! Relativ schnell gewöhnten sich unsere Spielerinnen an den kleineren Ball und die kleinere Trefferfläche, so dass schon bald ein Spielfluss zu sehen war.

Simone Saggau, die ehemalige Leiterin unsere Kindersportschule und jetzige Leiterin der „Wasserkinder“ der TSG Weinheim, übernahm es, die Spielerinnen im gänzlich ungewöhnlichen Element zu fordern. Dank der freundlichen Genehmigung der Stadtwerke Heidelberg durften wir das Tiergarten-Schwimmbad nach dem allgemeinen Badebetrieb gemeinsam mit Wassersport-Vereinen nutzen. Über eine Stunde bewegten sich die Spielerinnen, mit und auch ohne „Beinschwimmer“, im Wasser und versuchten, vorwärtszukommen ohne zu viel Wasser zu schlucken.

Um auf dem Beachfeld im Sportzentrum Handball spielen zu können, war zunächst eine kleine Krafteinheit erforderlich: Die Volleyballstangen mussten abgebaut und zwei Tore von den Kleinfeldern hingetragen werden. Nach einigen kraftzehrenden Spieleinheiten gelang es, die Fundamente für die Volleyballstangen im tiefen Sand wiederzufinden, so dass die Volleyball-Abteilung, die auf eine Trainingseinheit verzichtet hatte, das Beachfeld wieder für die gewohnte Sportart nutzen kann.