Neben unserer männlichen D-Jugend hatte auch unsere B-Jugend eine durchaus erfolgreiche Qualifikation bestritten.
Dabei waren die Startbedingungen durchaus keine optimalen. Zuerst sah es so aus, als ob man mit nur neun Spielern in die Qualifikation starten müsste. Jedoch konnte man mit Hendrik Teichert, Simon Müller, Pascal Simianer und Rückkehrer Florian Weinert vier Neuzugänge von der SG Kirchheim gewinnen, welche die Mannschaft nicht nur quantitativ, sondern vor allem qualitativ enorm verstärkte.
Die erste Qualifikationsrunde auf der Bezirksebene (Kreis Heidelberg und Kreis Mannheim), welche sich aus vier Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften zusammensetzte, fand am 30. April 2017 statt. Dabei wurden die Gruppenspiele unserer B-Jugend im heimischen Sportzentrum Nord absolviert. Dabei qualifizierten sich die ersten beiden Mannschaften für die nächsthöhere Qualifikation für die Badenligaqualifikation. Somit wollten unsere Junglöwen möglichst weit kommen.
Im ersten Spiel musste man gleich gegen die SG Nußloch Handball ran, welche zum engeren Favoritenkreis gehörten und gegen die man leider eine sehr knappe 10:12 Auftaktniederlage einstecken musste. Jedoch war dieser Auftakt eine Initialzündung für unsere Mannschaft, so dass man alle weiteren Spiele gegen die JSG Weinheim/Oberflockenbach (11:2), die JSG Ladenburg/Ilvesheim (15:8) und gegen die TV Schriesheim Handball (14:11 nach Verlängerung) gewinnen konnte und sich als Gruppendritter für eine weitere Qualifikationsrunde qualifizieren konnte.
Diese fand dann am darauffolgenden Sonntag, den 07. Mai 2017, in Eppelheim statt, wobei man hier gegen die anderen Gruppendritten um einen weiteren Badenligaqualifikationsplatz spielte. Durch drei überzeugende Siege gegen den TV Eppelheim – Handball (11:9), die SG Horan (12:9) und der SG Edingen/Friedrichsfeld (9:7) wurde man souverän Gruppenerster, so dass man sich für die Badenligaqualifikation qualifizieren konnte. Wahrlich eine tolle Leistung unserer Jungs!
Die Qualifikation zur Badenliga fand dann am gestrigen Samstag, den 13. Mai 2017, in Langensteinbach statt. Hier konnten unsere Jungs völlig ohne Druck aufspielen, da man durch das Erreichen dieser Qualifikation das angedachte Ziel bereits erreicht hatte, nämlich die Teilnahme an der Landesliga. Hierbei traf man neben dem Gastgeber, dem SV 1899 Langensteinbach, auch auf die Jugendmannschaften des Bundesligisten SG Kronau / Östringen und des Zweitligisten SG Leutershausen. Sicherlich ein tolles Erlebnis für unsere B-Jugend. In spannenden Partien konnte man sich gegen die klassenhöheren Mannschaften gut präsentieren, doch leider musste man sich mit 10:17 gegen die SG Kronau/Östringen und mit 7:14 gegen die SG Leutershausen geschlagen geben. Im abschließenden Spiel gelang dann ein überzeugender 15:7 gegen Langensteinbach! Alles in allen eine sehr gute Leistung unserer Junglöwen.
Die Mannschaft hat in den bisherigen Spielen eine tolle Leistung gezeigt und wird sich sicherlich noch weiterentwickeln. Der gesamte Verein gratuliert unserer B-Jugend zu diesen Ergebnissen und wünscht viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben in der Landesliga.