Nachdem es bereits gestern den ersten Überblick über die abgelaufene Saison gab, folgt nun der zweite Teil zur Jugend.

Weibliche C-Jugend

Unsere weibliche C-Jugend startete in der Saison 2016/2017 in der Bezirksliga 1 und konnte diese mit einem leistungsgerechten 5. Tabellenplatz abschließen. Insgesamt konnten fünf von 14 Spielen gewonnen werden, wobei man einige Spiele nur äußert knapp verloren hat, sodass bei einem optimalem Saisonverlauf sicher noch mehr möglich gewesen wäre. Jedoch können unsere Mädels stolz auf ihre Leistung sein und gerade im handballerischen Bereichen konnten einige Fortschritte erzielt werden.
Jedoch steht für die kommende Saison ein großer Umbruch bevor. Neben der Spielführerin und Toptorschützin Linda Fritz, welche zur HG Oftersheim/Schwetzingen in die Badenliga wechseln wird, wird auch das Trainerduop Marius Krembsler und Daniel Schmitt aus beruflichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Allerdings konnte bereits schon für adäquaten Ersatz gesorgt werden. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass die Mannschaften in ihrem Kern zusammenbleiben und zur neuen Runde komplett in die B-Jugend wechseln wird.
Bereits am kommenden Sonntag, den 07. Mai, geht es schon um die Qualifikation für die kommende Saison, in welcher sich unsere Mädels auch weiterhin in der Bezirksliga etablieren möchten.

Männliche B-Jugend

In der neu formierten Bezirksliga Nord gab es für unsere männliche B-Jugend eine wahre Achterbahnfahrt. Aufgrund des Zusammenschlusses des Heidelberger und des Mannheimer Handballkreises galt es zur neuen Runde auch gegen neue Mannschaften zu bestehen. Der Saisonauftakt wurde direkt bei einem dieser neuen Teams bestritten – der JSG Mannheim. Wie fast jedes Jahr fiel es unseren Jungs im ersten Spiel sehr schwer das Ballspielen wie Handball aussehen zu lassen und man musste das Spiel sehr deutlich mit 27:13 abgeben. Am 4. Spieltag sollte es dann endlich zum ersten Sieg reichen und das auch noch im Derby gegen den Nachbarn aus Dossenheim. Spielern, Trainern und Eltern war die Erleichterung nach einem doch sehr bitteren Saisonstart förmlich anzumerken. Jedoch ließ man in den folgenden Spielen leider etwas nach und man fiel viel zu oft in alte Muster zurück. Am Ende der Hinrunde stand die Mannschaft bei 5:13 Punkten und fand sich somit auf dem 9. Tabellenplatz wieder. Insgesamt fünf von neun Spielen wurden dabei mit vier oder weniger Toren abgegeben, sodass deutlich zu sehen war, dass durchaus Potenzial in der Mannschaft steckt.
Zur Rückrunde hatte man sich dann doch einiges vorgenommen und man wollte eine deutlich bessere Leistung zeigen, welche auch mit den entsprechenden Ergebnissen belohnt werden sollte. Wie gerufen kam da zu Beginn der Rückrunde das zweite Derbyspiel, welches unsere Junglöwen mit starkes Leistung auch ein zweites Mal für sich gewinnen konnten. In der Rückrunde agierte man nun mit Motivation und Willen, sodass durch das neue Selbstvertrauen weitere Spiele gewonnen werden konnten. Höhepunkt war hierbei die Partie gegen den Meister der JSG Mannheim, welchem man im heimischen Sportzentrum Nord alles abverlangte und am Rande einer Niederlage hatte. Durch eine stabile Abwehrleistung, welche mit der zweitstärksten Abwehrreihe in der gesamten Liga belohnt wurde, konnte man sich am Ende der Saison auf den siebter Tabellenplatz vorarbeiten. Im Hinblick auf die etwa schwache Hinrunde wäre sogar noch ein dritter Tabellenplatz möglich gewesen.
Neben den sportlichen Herausforderungen konnte auch das Mannschaftsgefüge durch einige außersportliche Aktivitäten gestärkt werden, sodass unsere Jungs noch näher zusammenrückten und mittlerweile eine eingeschworene Truppe geworden sind. Dies lässt für die kommende Saison auf so einiges hoffen. Diese geht wiederum auch schon bald los und Anfang Mai stehen die Qualifikationsturniere für die Landes- bzw. Badenliga an. Dafür konnten bereits einige Neuzugänge sowie Rückkehrer gewonnen werden, was für die Breite des Kaders unheimlich wichtig sein wird. So darf man auf die kommende Runde gespannt sein.

Männliche A-Jugend

Auch unsere männliche A-Jugend startete in der Bezirksliga 1, in welcher acht Mannschaften im Einsatz waren. Leider zeigte sich schon in der Saisonvorbereitung, dass es keine einfache Runde werden würde. Auch die Trainingsbeteiligung ließ in der Saison etwas zu wünschen übrig, sodass es zum Teil sehr schwierig war, sich auf die jeweiligen Spiele vorzubereiten. Dennoch ging es darum die Jungs zum einen individuell weiter zu entwickeln und zum anderen aber auch schon auf den zukünftigen Männerbereich vorzubereiten. Letztlich gestaltete sich die Saison ebenso wie die Trainingsbeteiligung: mit einem ausgeglichenen Ergebnis von 14:14 Punkten, sodass man die Runde auf dem vierten Tabellenplatz abschließen konnte. Die Mannschaft ließ in einigen Spielen ihr Potential aufblitzen und machte es der ein oder anderen stärker besetzten Mannschaft durchaus schwer.
Erfreulicherweise konnten auch einige A-Jugendspieler schon erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und durften bei unserer 1b regelmäßig zum Einsatz kommen. Dies soll auch in der kommenden Saison so sein und die Jugendlichen können dabei auf das Trainingsangebot der Ersten und 1b zurückgreifen.