Unsere zweiten Herrenmannschaft stand vor der Saison mal wieder vor dem altbekannten Problem, dass nicht ganz klar war, welche Spieler (regelmäßig) zur Verfügung stehen würden. Klar war hingegen, dass man auch in dieser Saison wiederum den Klassenerhalt als Saisonziel ausgab und dass es in dieser Saison durchaus schwieriger werden würde, da sich die 3. Division für diese Spielzeit sehr ausgeglichen gestaltete.

Mit dem Saisonverlauf kann man aufgrund der beschriebenen Umstände durchaus zufrieden sein. Ohne eine Stammformation und mit einer in jedem (!) Spiel veränderten Aufstellung konnte man sich drei Spielrunden vor Saisonende den Klassenerhalt sichern und die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beenden. Dabei zeigte sich auch, dass durchaus mehr Potential in der Mannschaft steckt als das ein oder andere Ergebnis vermuten lässt. Allerdings folgte den sehr starken Auftritten, wie beispielsweise die Siege in Rot und in Leimen, den beiden Erfolgen gegen die HSG Meckesheim/Eschelbronn sowie der 29-15 Auswärtserfolg gegen den TV Dielheim leider auch unglückliche oder klare Niederlagen. Allein fünf Partien wurden mit zwei oder wenigen Toren verloren und dabei der schon sicher geglaubte Sieg in den letzten zehn Minuten hergeschenkt. Hier machten sich auch die konditionellen Defizite bemerkbar, woran für die kommende Saison dringend gearbeitet werden muss. Auch gegen die beiden Absteiger wurde jeweils eine Partie mit einem Tor Unterschied verloren, wobei insbesondere das letzte Saisonspiel bei der TV Dielheim 2 einen unrühmlichen Höhepunkt darstellte, welches mit fünf Feldspielern und einem Torwart bestritten werden musste. Darum muss in der kommenden Saison ein Umdenken stattfinden! Die 1b soll langfristig zur einer „richtigen 1b“ aufgebaut werden und verstärkt als Bindeglied zwischen der ersten Mannschaft und der A-Jugend fungieren. Für die kommende Saison sind daher einige strukturelle Veränderungen in Planung, um dieser Zielsetzung auch gerecht zu werden. Ebenso soll die Zusammenarbeit mit der Landesligamannschaft weiter vertieft und ausgebaut werden. Auch in der kommenden Saison bleibt das Saisonziel den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern. Darüber hinaus wird die Arbeit an den spielerischen und konditionellen Fähigkeiten im Vordergrund stehen, um so die knappen Spiele für die Löwen entscheiden zu können. Dabei sollen auch mögliche Perspektivspieler der ersten Mannschaft bzw. aus den Jugendmannschaften mit der nötigen Spielpraxis ausgestattet werden. Die beiden neuen Aufsteiger sowie der Absteiger aus Ziegelhausen werden sicherlich zur einer weiteren Verbesserung des Spielniveaus in dieser Klasse führen, sodass es durchaus keine einfache Aufgabe sein wird. Doch die 1b möchte sich auch hier so gut wie möglich aufstellen und zur Weiterentwicklung des Vereins beitragen.