Unsere Damenmannschaft ging in dieser Saison in der ersten Staffel der 2. Kreisliga an den Start und das Saisonziel war mit dem Aufstieg klar gesteckt. Mit 18 Spielerinnen startete man in die Saison und war guten Mutes anhand der guten Personaldecke und der gelungenen Vorbereitungen ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden zu können.
So verlief auch der Saisonstart mit zwei souveränen Siegen durchaus erfreulich, auch wenn man bereits die ein oder andere leichte Verletzung zu beklagen hatte. Jedoch machte sich der Ausfall von wichtigen Spielerinnen für diese Spielzeit noch zu stark bemerkbar. Im dritten Spiel musste man fast auf den kompletten Rückraum verzichten und so vergab man Minuten vor dem Ende einen sicher geglaubten Sieg zur 17:15 Auswärtsniederlage gegen Walldorf. Trotz dieses kleinen ersten Dämpfers ließ man sich im Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Dielheim nicht beirren und man bot den Zuschauern im heimischen Sportzentrum Nord einen tollen Kampf, der mit einem gerechten Unentschieden ausging. Hier zeigte sich aber die große Schwäche unserer Löwinnen, welche sich wie ein roter Faden durch die Saison ziehen sollte: Die Effektivität vom Siebenmeterpunkt. So ließ man beim Dielheimspiel zwei Siebenmeter unnötigerweise liegen .Jedoch konnte man zum Hinrundenabschluss einen wichtigen Derbysieg gegen Wieblingen feiern und man beendete das Kalenderjahr 2016 auf dem zweiten Tabellenplatz. Im Kampf um die Meisterschaft war also noch alles drin. Zu Rückrunde startete man mit zwei souveränen Siegen sehr stark, doch dann verfiel man wieder in alte Muster, denn bei der bitteren 18:17 Auswärtsniederlage beim TSV Wieblingen 2 konnten wiedermal nur drei von sieben Siebenmetern verwandelt werden, was eindeutig zu wenig ist. Durch diese Niederlage rutschte man leider auf den 3. Tabellenplatz ab. Jedoch war noch nichts verloren, da man am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel in Dielheim alle Trümpfe in der Hand hatte. Bei einem Sieg wäre man punktgleich gewesen und aufgrund des besseren Torverhältnis hätten sich unsere Frauen den Aufstieg sichern können. Doch auch hier stand man sich leider wieder selber im Wege. Drei nichtverwandelte Siebenmeter ließen hier leider die letzten Aufstiegsambitionen platzen und man musste sich dem späteren Meister verdient mit 20:16 geschlagen geben. So beendete man die Saison auf einem dritten Tabellenplatz. Die gezeigten Leistungen haben jedoch Mut gemacht für die kommende Saison. Die Effektivität am Siebenmeter wird eines der Ziele in der Vorbereitung sein und kann mit Sicherheit verbessert werden. Auch die Jugend, welche hin und wieder bei den Damen zum Einsatz kam, hat sich sehr gut integriert und wird unserer Frauenmannschaft nun vollkommen zur Verfügung stehen. Aus dieser engen Verbindung zwischen dem Jugend- und Erwachsenenbereich dürfte die Damenmannschaft mit Sicherheit profitieren. Auch die Damen konnten ebenso wie die Männer das Sportzentrum Nord zur Festung ausbauen und blieben zu Hause bei einem einzigen Unentschieden mit vier Siegen ungeschlagen. Diese Heimdominanz gilt es auch für die kommende Runde auszubauen. Die Mannschaft um das Trainerduo Markus Karb und Manfred Schückler hat ihre Schlüsse aus der vergangenen Saison gezogen und so geht es auch in der anstehenden Runde um den Aufstieg.