Mit neuer Struktur und großen Erwartungen startet die neu formierte 1b in die kommende Spielzeit. Durch eine große personelle Fluktuation wird sich die Mannschaft vornehmlich aus sieben Spielern der letztjährigen A-Jugend sowie den Perspektivspielern der ersten Mannschaft zusammensetzen, welche durch einige „erfahrene Spieler“ ergänzt werden. Ebenso konnte man mit Fabian Bauer (SG Lok Schönebeck) und Fabian Landsberg (HSG Siebengebirge) zwei externe Neuzugänge begrüßen, welche die Mannschaft verstärken werden und sich bereits gut integriert haben.

Auch an der Seitenlinie gab es ebenfalls eine Veränderung hin zu einem Trainertrio, welches aus Simon Arnold, Jens Eckstein und Alexander Leiberich bestehen wird, wobei die beiden erstgenannten am Spielbetrieb auf dem Spielfeld teilnehmen und so ein ideales Bindeglied darstellen werden. Insbesondere auf den in dieser Form neu stattfindenden Trainingsbetrieb sowie auf den bisherigen Vorbereitungsverlauf hat sich diese Umstrukturierung bereit bewährt, was sich insbesondere im deutlich besseren Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft bemerkbar macht. Durch die beiden Testspiele gegen die klassenhöheren zweiten Mannschaften des TSV Wieblingen und des TV Eppelheim konnten wichtige Erkenntnisse gesammelt werden, zumal sich auch hier schon das Potenzial der Mannschaft andeutete.

Der angestrebte Aufbau einer die erste Mannschaft unterstützenden 1b ist also eingeleitet und scheint auf einem guten Weg zu sein. Als Saisonziele hat man neben der individuelle Weiterentwicklung der (jungen) Spieler und dem Ausbau der Zusammenarbeit mit der ersten Herrenmannschaft auch die obere Tabellenhälfte im Fokus, wobei der Klassenerhalt so schnell wie möglich gesichert werden soll. Jedoch dürfte dies aufgrund des Hinzukommens der Mannschaften der TSG Ziegelhausen, SG Nußloch 3 und des TSV Steinsfurt 3 durchaus kein leichtes Unterfangen werden, zumal sich die Liga noch ausgeglichener gestalten dürfte, als es bereits in der vergangenen Saison der Fall war. Die Mannschaft geht jedoch mit großer Motivation an die anstehende Aufgabe und um den nächsten Schritt zu tun.

Alexander Leiberich

Bildunterschrift:
h.v.l.n.r.: Trainer Alexander Leiberich, Mathias Kücherer, Leo Heller, Jens Riegler, Fabian Landsberg, Robin Gassert, Trainer Jens Eckstein
v.v.l.n.r.: Paul Pscherer, Daniel Uber, Philipp Gspandl, Lukas Arnold, Sören Drück
es fehlen: Trainer Simon Arnold, Tim Rausch, Leander Schubert, Oliver Lailach, Oliver Schröder, Dennis Schuranski, Johann Schank, Sebastian Schank, Michael Kurda, Fabian Bauer, Ingo Fänger, Steen Radden, Roland Friedel, Benjamin Hommertgen, Matthias Kocher