In der Sommerpause verstärkte sich das Löwenrudel nicht nur zahlenmäßig. Trainer Jonas Kari und Co-Trainer Gerhard Stern können in der kommenden Runde auf einen 22-Mann-Kader zurückgreifen. Gerade die abgelaufene Saison zeigte auf, wie wichtig ein breiter Kader ist. Des Öfteren gab es aufgrund von Verletzungen und Sperren Personalprobleme. Diese Zeiten sollten der Vergangenheit angehören. Aber der Kader wurde nicht nur zahlenmäßig erweitert, sondern die Qualität wurde gesteigert. Als Tabellenvierter der Abschlusstabelle sollten so rasch wie möglich die nötigen 18 Punkte für den Klassenerhalt eingesammelt werden. Da der Nachbar aus Schriesheim leider seine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat, entfällt ein emotionales Derby. Somit steht der erste sportliche Absteiger fest. Mit der HSG Mannheim und der TSG Wiesloch 1b sind zwei sehr spielstarke Aufsteiger neu in der Klasse. Favoriten werden wohl wieder der hochklassig verstärkte TV Bammental, der SV Waldhof, die Drittliga-Reserve aus Großsachsen und der TV Hemsbach sein.

Nachdem wir in der Vorbereitung so viele neue Spieler begrüßen durften, schlug dann das Schicksal negativ zu, als der neue Spielplan präsentiert wurde. Unglücklicher kann es kaum kommen. Sage und schreibe zwei ganze Heimspiele hat der TSV in der Hinrunde, dafür müssen die Löwen acht Mal in der Ferne antreten. Aus sportlicher Sicht eine totale Katastrophe. Auch für unsere Zuschauer und Fans ist dies nicht nach zu vollziehen. Bis Ende Januar nur zwei mickrige Auftritte in der heiß geliebten Löwenhöhle.

Zum Rundenauftakt geht es am 23.09. zur Reserve des Namensvetters aus Viernheim. Ein extrem unangenehmer Gegner, da man nie weiß, wer aus der Ersten mit aufläuft. Danach geht es zum Topfavoriten Bammental, die sich sehr prominent mit einem ehemaligen Zweitligaspieler verstärkt haben. Damit es noch schwerer wird kommt als Sahnehäubchen das ewig junge Derby bei den Malschenberger „Büffln“.

Trainer Jonas Kari lässt aber kein Jammern zu: „Auch wenn es die Spielplaner alles andere als gut mit uns meinten, werden wir es nehmen, wie es kommt. Wie letzte Runde werden wir unseren ganzen Fokus auf die Wochenaufgabe konzentrieren. Der neue Kader und die tolle Zusammenarbeit mit der 1b macht viel Spaß. Leid tut es mir für unsere Zuschauer, die in der Hinrunde viel fahren müssen. Ich hoffe, dass dieser Spielplan sportlich keine Auswirkungen hat. Dies wäre keine gute Außendarstellung der Liga.“

Da wir diese Saison viele Spieler zur Verfügung haben, wird es nicht ausbleiben, dass der ein oder andere auch mal in der 1b eingesetzt wird. Dies soll aber nicht als Strafmaßnahme gelten, sondern dies ist in der engen Zusammenarbeit zwischen der 1. und der 1b vorgesehen und gewollt, denn die 1b soll wieder als Quell für die Erste sportlich aufgewertet werden.

Auch wenn wir uns leider bis Ende Januar sehr zurückhalten müssen mit Heimspielen in der Festung Sportzentrum Nord, hofft das Löwenrudel auf die enorme und lautstarke Unterstützung durch die besten Fans der Liga.

Zusammen gegen die Widrigkeiten der Liga!

Jonas Kari
Bildunterschrift:

h.v.l.n.r.: Leo Heller, Luka Baumann, Vincent Stupp, Robin Gassert, Felix Weber, Johannes Meyer
m.v.l.n.r.: Trainer Jonas Kari, Klaus Dahlmann, Joscha Frank, Felix Rudolph, Chris Joswig, Till Hanken, Jonas Bald, Jens Riegler, Co-Trainer Gerhard Stern
v.v.l.n.r.: Marius Krembsler, Daniel Schmitt, Philipp Gspandl, Salem Abou-Zahra, Nico Mairle, Andreas Layer, Sören Drück
es fehlen: Tim Rausch, Steen Radden, Niko Ulmerich