Spannung pur

Nach der Premiere in der Handball-Verbandsliga der Männer stand der TSV Handschuhsheim mit leeren Händen verständnislos in der Altenbürghalle von Neuthard auf dem Parkett. Die Löwen fühlten sich eines Punktes beraubt.
Leidenschaftlich gingen beide Teams die Partie an, nach 40 Sekunden erzielte leichtfüßig Vincent Stupp den ersten Verbandsligatreffer für den TSV. Doch die Abt-Sieben übernahmen aufgrund eines verschossenen Strafwurfs die Führung, aber die Löwen blieben dran. Recht schnell stellte Klaus Dahlmann seine Defensivmitstreiter auf die schwungvollen Wechsel der Neutharder ein und Salem Abou-Zahra wischte den ein oder anderen gegnerischen Strahl aus dem Winkel. Lediglich der sonst so gewohnte Angriffswirbel kam nicht richtig in Schwung. Das lag zum einen an der guten TVN-Defensive, aber auch an etlichen Fehlwürfen. Viele freie Einwurfmöglichkeiten wurden nicht genutzt und so ging man mit einem Zweitorerückstand in die Umkleide.

In der Löwenkabine war man sich einig. Die Fehler abstellen und alles wird gut. Leider kam es ganz anders. Innerhalb kürzester Zeit verwarfen die Löwen drei Siebenmeter und Neuthard zog auf 15:10 davon. Die Altenbürghalle tobte, der Sieg war Neuthard sicher. So dachten die meisten TVN-Anhänger zumindest. Mit einem Hattrick eröffnete Vincent Stupp die Aufholjagd und beim 17:17 durch Klaus Dahlmann war der TSV zurück im Spiel. Nun jubelte der Löwenanhang. Hannes Abt legte seine grüne Karte auf den Tisch. Es gab bei Neuthard einiges zu besprechen. Der Gastgeber legte auf 20:18 vor. Es wurde hektisch. Die bis dato guten Schiedsrichter übersahen kurioserweise bei einem Gegenstoß ein zweifaches Schritte, das zum 20:18 führte.
Doch Daniel Schmitt und Joscha Frank schlossen zum 20:20 auf. Ein Fehlwurf des TSV nutzte Neuthard zum 22:20. Erneut Joscha Frank mit feiner Einzelleistung schaffte den Anschluss, 22:21. Salem Abou-Zahra parierte, die Löwen in Ballbesitz, 40 Sekunden noch zu spielen.
Kai Krziwania streckte Vincent Stupp äußerst hart um, rote Karte, Handschuhsheim in Ballbesitz mit zwei Mann in Überzahl. Pascal Riedel tankte sich auf Halbrechts durch und schießt dem Gästegoalie an die Hüfte. Den Abpraller sicherte sich Felix Weber, Pass zu Daniel Schmitt. Gekonnt tauchte er in die Lücke, die von zwei, sich im Kreis befindenden Abwehrspielern, geschlossen wurde.
Siebenmeter, zehn Sekunden vor Schluss. Pustekuchen. Nach längerer Überlegzeit entschieden die Referees auf Stürmerfoul. Da konnten sich einige Neutharder ein Lachen nicht verkneifen. Die letzten zehn Sekunden spielte der TVN fehlerfrei herunter.
Der Jubel der Abt-Truppe war groß. Sie wurden mit zwei Punkten reich beschenkt. Die Löwen wurden für ihren aufopferungsvollen Kampf nicht gerecht belohnt.

TSV Handschuhsheim:
Salem Abou-Zahra, Nico Mairle (beide im Tor), Felix Weber, Marius Krembsler 3/1, Andreas Layer 1, Niko Ullmerich, Chris Joswig, Luka Baumann, Klaus Dahlmann 2, Till Hanken 1, Pascal Riedel, Daniel Schmitt 2, Joscha Frank 3, Vincent Stupp 9.