TSV Handschuhsheim 2 – TSV Germania Malsch 3 41:25 (14:12)

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere 1b ihr letztes Rundenspiel. Zu Gast war die 1c des TSV Germania Malsch – „Die Füchse“. Für beide Mannschaften war es durchaus eine gelungene Saison, da unsere Löwen bereits im Vorfeld als Vizemeister den Aufstieg feiern konnten, während die Gäste als Meister bereits feststanden. Jedoch ließ die Partie einiges erwarten, da die Füchse bisher ohne Verlustpunkt durch die Runde gegangen war, während die Mannen um das Trainergespann Leiberich/Eckstein zu Hause keinen einzigen Punkt abgeben mussten. Hinzu kam die Brisanz aus der unglücklichen Hinspielniederlage.
Allerdings nahmen die Gäste das letzte Rundenspiel wohl nicht mehr ganz so ernst und reisten nur mit neun Spielern an. So fehlte doch der ein oder anderen Rückraumspieler und auch auf eine Verstärkung aus der Verbandsliga verzichtete man im Gegensatz zur Hinspielpartie vollständig. Die Löwen waren jedoch gewillt sich zu revanchieren. Gleich zu Beginn zeigten beide Teams ihre Klasse und machten den Zuschauern im Sportzentrum noch einmal deutlich, warum beide Mannschaften mit Abstand an der Tabellenspitze stehen. Unser TSV konnte schnell mit 3:1 in Führung gehen. Diesen Abstand brachte man durch einfache Kontertore über die Zeit, jedoch gelang es nicht die gegnerischen Kreisanspiele aus dem Rückraum zu unterbinden, sodass es beim Stand von 8:6 (14. Minute) beim Zwei-Tore-Vorsprung blieb. Durch einen unglücklichen Zusammenprall, welche für unseren Löwen Simon Hoffmann und einem Mälscher Spieler mit einem Besuch in der Chirugie endete, ging ein kleiner Ruck durch die Partie. An dieser Stelle eine gute Besserung und schnelle Genesung. Malsch konnte auf 8:8 ausgleichen doch die Löwen konnten kurz vor der Partie den alten Vorsprung wieder herstellen. Endlich wurden nun auch die teils überharten Aktionen des gegnerischen Kreisläufers geahndet und auch die Manndeckung des Spielertrainers der Gäste machte sich bezahlt. Beim Stand von 14:12 ging es in die Halbzeitpause. Die Mannschaft merkte, dass hier eigentlich deutlich mehr drin war und dass man den Gästen konditionell weit überlegen ist, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis sich die dünne Personaldecke bemerkbar machte. So wollte man weiter auf die schnelle Kontertore durch Johannes Wehrle setzen und zum anderen noch konsequenter das Angriffsspiel zwischen dem Rückraum und dem Kreisläufer unterbinden. Auch die Manndeckung blieb fester Bestand des Löwenrudels.
Hungrig ging man somit in die zweite Halbzeit und nun brannten die 1b ein wahres Feuerwerk ab. Die Gäste hatten dem Tempo nun nichts mehr entgegen zu setzen und schnell ging man bis zur 40. Minute deutlich mit 23:14 in Führung. Die Mannschaft ließ nicht locker und wollte Genugtuung für das sehr unglücklich verlaufende Hinspiel. Die Löwen spielten wie entfesselt und gingen letztlich zweitstellig in Führung. Jeder Spieler kam nun zu seinen Torchancen und selbst ein Kempator durch Robin Gassert nach Vorlage von Erik Drück wurde den Zuschauern geboten. Das Schaulaufen der Löwen fand nach 60. Minuten ein jähes Ende und man gewann die Partie letzlich souverän mit 41:25. Schade, dass es in diesem letzten Saisonspiel nicht doch noch um die Meisterschaft ging. Auch wenn die Gäste dann personell sicherlich anders aufgetreten wären, aber es wäre durchaus noch eine interessante Begegnung gewesen.
Mit einer Bilanz von 20:4 Punkten bei einer positiven Tordifferenz von 118 Toren beenden unsere 1b die Runde mit der Vizemeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Kreisliga. Bis tief in die Nacht wurde noch in der Altstadt gefeiert, wobei vor allem Mathias Kücherer aka Pistol Pete als Bierwart seiner Aufgabe mit Leidenschaft nachkam und Oliver Gassert wohl bis heute noch das Tanzbein in der Destille schwingt. Insbesondere die ungeschlagene Heimbilanz von sechs Siegen bei sechs Heimspielen, der beste Angriff der Liga (mit durchschnittlich 31,1 Toren) und die zum Teil sehr dominanten Heimauftritte (38:14 gegen Nußloch 3, 38:20 gegen Sinsheim 2, 37:8 gegen die HSG Meckesheim/Eschelbronn, 41:24 gegen Malsch 3) sprechen für die vor der Runde neu zusammengestellte und noch junge Mannschaft.
Man darf gespannt sein, wie sich das Team in der kommenden Runde schlagen wird. Auch hier wird es qualitativ noch einmal einen Sprung nach oben geben und auch durch die geplante engere Zusammenarbeit zwischen der ersten Herrenmannschaft und der A-Jugend wird man sich personell noch einmal steigern können, um als Bindeglied zwischen der Jugend und den Seniorenmannschaften fungieren können.
Jetzt steht aber erst einmal die Sommerpause an, bevor es dann nach Pfingsten mit der Vorbereitung auf die neue Saison weitergeht.
Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, Gönnern, Freunden und Sponsoren, welche das Team über die komplette Saison unterstützt haben.

Für den TSV spielten:
Philipp Gspandl, Jens Eckstein (beide im Tor), Leo Heller (4), Daniel Uber (2), Johannes Wehrle (10), Robin Gassert (6), Simon Hoffmann, Oliver Gassert (3), Paul Pscherer (4), Erik Drück, Julius Stupp (3), Jens Riegler (3), Sören Drück (2/1), Fabian Landsberg (4)