Gleich im zweiten Saisonspiel musste unsere neu formierte 1b gegen einen der Mitfavoriten um die obere Tabellenhälfte antreten: Durch den starken Auftaktsieg sowie der Möglichkeit auf einige Kresiligaspieler zurückzugreifen, wusste man durchaus um die schwere Aufgabe, die vor den Löwen lag.
Doch man wollte die gute Vorbereitung auf den Gegner und den Heimvorteil nutzen, um die zwei Punkte an der Tiefburg zu halten und um ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.
Es war also alles angerichtet und die anwesenden Zuschauer erlebten ein spannendes und intensives Spiel, welches weit über dem spielerischen Niveau der 3. Divison lag. Obwohl die Gäste auf ihren Toptorschützen Gerdes und Mittelmann Heinzmann verzichten mussten, hatten sich diese, wie erwartet, mit dem ein oder anderen höherklassigspielenden Akteur verstärkt und traten mit einer vollen Bank an. Dies war jedoch auch bei den Löwen der Fall, obwohl man im Vergleich zum ersten Saisonspiel einige personellen Veränderungen vornehmen musste.
Von Anfang an konnte man die Bedeutung spüren, welche diese Partie für beide Mannschaften hatte. Es war klar, dass man nur über eine stabile Abwehr und den größeren Willen gewinnen konnte.
Die Löwen legten gut los und konnten über Simon Hoffmann mit 3:1 in Führung gehen. Allerdings zeichnen sich hier schon das einzige Manko in der heutige Partie ab, denn die junge Mannschaft machte im Angriff zu wenig aus ihren Chancen. So konnte Rot in der 10. Spielminute auf 3:3 verkürzen und dann in der 15. Minute sogar mit 4:6 in Führung gehen. Die Löwen nahmen die notwendige Auszeit, um sich im Angriff besser auszurichten. Und dies mit Erfolg. Denn in der 22. Minuten konnten unsere Mannen wieder mit 8:7 in Führung gehen. Es war jedoch klar, dass beide Mannschaften weiterhin durch gute Torhüterleistungen und einer starken Abwehrarbeit überzeigen würden und es im Sportzentrum Nord am heutigen Tage nicht viele Tore zu bestaunen geben würde. Mit Hilfe der guten taktischen Einstellung durch Coach Alexander Leiberich schaffte man es, den Gästen die Durchschlagskraft im Angriff zu nehmen, sodass es mit einer verdienten 10:7 Führung in die Halbzeit ging.
Nach der Pause wollte man an die guten Leistungen aus der ersten Halbzeit anknüpfen und im Angriff noch effektiver werden. Über einen starken Sören Drück und geschickt eingesetzte Freispiele auf die Rückraumspieler konnte man die 3-Tore-Führung bis zur 39. Minute halten. Die Gäste mobilisierten jetzt aber nochmals alle Kräfte und versuchten sogar mittels stiller Absprachen im Angriff effektiver zu werden, da man sich sehr gut auf die Spielzüge der Roter eingestellt hatte. Dies gelang leider auch zunächst, als die Gäste in der 50. Minute zum 15:15 ausgleichen konnten. Beide Mannschaften schenkten sich auch jetzt nichts. Sechs Minuten vor dem Spielende gelang es den Gästen beim Spielstand von 16:17 nochmals die Führung zu übernehmen. Doch die Löwen wollten sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben und stemmten sich gegen Spielstand, um in der 56. Minute mit 19:18 in Führung zu gehen. Nun dezimierten sich die Gäste durch zwei Undiszipliniertheiten selbst, sodass die zweite Herrenmannschaft letztlich zwar einen knappen, aber durchaus verdienten Heimsieg einfahren konnte. Eine klasse kämpferische Mannschaftleistung, welche trotz einer zu geringen Chancenauswertung mit einem Sieg des Willens belohnt wurde. Auf diese starke Abwehrleistung und mannschaftliche Geschlossenheit kann aufgebaut werden, wenn es in knapp zwei Wochen am Samstag, den 21. Oktober, gegen den Absteiger aus der 2 Divison, die dritte Mannschaft der SG Nussloch, geht.

Für den TSV spielten: Jens Eckstein, Nico Mairle (beide im Tor), Michael Kurda, Jonas Kleinert, Daniel Uber, Sören Drück (3), Robin Gassert (4/2), Fabian Bauer (1), Jens Riegler (2), Sebastian Schank, Leo Heller (1), Paul Pscherer, Mathias Kücherer (4), Simon Hoffmann (4)