TSV Steinsfurt 2 – TSV Handschuhsheim 2 19:32 (10:12)

Zum Saisonauftakt musste die neu formierte 1b am späten Sonntagabend auf die weiten Auswärtsfahrt zum TSV Steinsfurt 2 nach Sinsheim reisen. Trotz der ungünstigen Anwurfzeit wollte man den mitgereisten Löwenfans (danke an dieser Stelle für die Unterstützung!) keinen Krimi bieten und einen Sieg einfahren.
In voller Besetzung hatte man sich also viel vorgenommen.
Leider tat man sich zu Beginn der Partie recht schwer. Insbesondere im Angriff ließ man die nötige Durchschlagskraft vermissen. Auch in der Abwehr machte man es dem Gegner auf den Rückraumpositionen viel zu einfach und durch ein ungeschicktes Vorgehen ermöglichte man den Hausherren das ein oder andere Siebenmetertor. Die junge Mannschaft war doch sehr nervös, sodass man nur über Einzelaktionen zum Torerfolg kam. So verwundert es auch nicht, dass es nach 15 Minuten nur 5:5 stand. Beim 7:7 in der 20. Minute nahmen die Löwen die nötige Auszeit. Mit der verbesserten Abwehrleistung um Defensivspezialist Michael Kurda konnte man zwar zufrieden sein, aber im Angriff wollte man nun konsequenter spielen. Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang es unserer Zweiten die Nervosität abzuschütteln und es ging mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause. Die Mannschaft war sichtlich unzufrieden mit ihrem Auftreten und nahm sich einiges für die zweite Halbzeit vor. So wollte man die konditionellen Vorteile besser nutzen und auch taktisch verzichtete man zugunsten der schnellen Mitte auf den Angriff-Abwehr-Wechsel. Dies sollte sich auszahlen. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnten unserer Torhüter immer wieder Pässe auf die schnellen Außen werfen, welche die Führung weiter ausbauten. Vor allem Oliver Lailach glänzte mit fünf verwandelten Würfen auf Linksaußen. Hinzu kam, dass man dem Gegner von nun an nur zwei Tore in 15 Minuten erlaubte, was den Gastgebern den Zahn zog. Jens Riegler gab der Abwehr den nötigen Biss und Mathias Kücherer traf immer wieder aus dem Rückraum. Über 10:17 in der 34. Minute setzten sich die Löwen auf 12:22 in der 40. Minute ab. Beflügelt durch diesen Lauf gewann das Team immer mehr an Selbstvertrauen, sodass man den Vorsprung auf 15:27 ausbauen konnte. Man belohnte sich mit einfachen Toren und sicher verwandelten Siebenmetern durch Oliver Schröder, welcher mit zehn Toren der Partie seinen Stempel aufdrückte. Trotz einiger unglücklicher Schiedsrichterentscheidungen gewann unsere 1b letztlich dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte verdient mit 19:32.
Die Mannschaft nimmt somit zum Auftakt zweit Punkte mit, doch liegt der Fokus nun bereits auf das nächste Spiel, denn am Samstag, den 07. Oktober empfängt man im heimischen Sportzentrum Nord mit der dritten Mannschaft des TSV Rot einen spielstarken Aufstiegsfavoriten.

Für den TSV Handschuhsheim spielten: J. Eckstein (Tor), P. Gspandl (Tor), I. Fänger (1), M. Kurda (1), L. Arnold (1), D. Uber (2/1), O. Lailach (5), S. Arnold, F. Bauer, F. Landsberg (1), J. Riegler (4), P. Pscherer (1), M. Kücherer (6), O. Schröder (10/4)