Mit einigen Personalsorgen reiste unsere junge zweite Herrenmannschaft am vergangenen Samstag zum erwarteten Spitzenspiel gegen die 1c des TSV Malsch. So musste man verletzungsbedingt sowohl auf den Mannschaftskapitän Jens Riegler als auch auf den kompletten linken Rückraum verzichten. Jedoch entschied man sich dagegen, sich personell bei der ersten Mannschaft zu bedienen. Einzig mit Jonas Bald, welcher sich noch in seinem ersten Jahr bei der ersten Mannschaft befindet, kam ein junger Rückraumlinker hinzu.

Beide Mannschaften waren schon seit Tagen heiß auf das Topspiel und genau zu diesem sollte sich die Partei entwickeln. Die Zuschauer erlebten von beiden Mannschaften ein tolles Spiel, welches deutlich über dem Niveau der Liga lag und zeigte, dass beide Mannschaften eigentlich mindestens eine Klasse höher spielen müssten.

Unsere 1b ging hochmotiviert zu Werke, allerdings kam man nur schwer in die Partie. So vergab man zu Beginn leider die ein oder andere Torchance und die Heimmannschaft zog nach fünf Minuten auf 3-0 davon. Jedoch fanden die Löwen immer besser in die Partie und es entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch zwischen beiden Teams, welche die Zuschauer begeisterte. Trotz einer 4-2 Führung der Füchse konnten die Löwen in der 12. Minute erstmals mit 4-5 in Führung gehen, welche den Spielertrainer des Gegners zu einer ersten Auszeit zwang. Doch auch diese schaffte es nicht, das Spiel der jungen Truppe zu stören und man konnte sich in der 25. Minute erstmals auf 11-14 absetzen. Insbesondere die offensive Deckung machte dem erfahrenen Heimteam zu schaffen. In Verbindung mit einem glänzend aufgelegten Philipp Gspandl, welcher drei der vier Siebenmeter der Heimmannschaft entschärfen konnte, sowie einem phantastisch aufspielenden Paul Pscherer auf der Mitte konnten die Löwen mit einer 14-15 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Dass die erfahrene und körperlich deutlich stärkere Heimmannschaft so kämpfen musste, war von dieser sicherlich so nicht erwartet worden. Auch in der zweiten Halbzeit lieferte unsere junge Mannschaft, welche zur Hälfte in der letzten Saison noch in der A-Jugend spielte, eine super Leistung ab. Doch so richtig absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften. Zwar hatte man den Rückraum der Füchse auch mit einer Manndeckung gegen Walz ganz gut im Griff, allerdings war gegen den gegnerischen Rechtsaußen an diesem Tag kein Mittel vorhanden, um diesen konstant stoppen zu können. Bis zur 45. Minute konnte man den ein Tore Vorsprung aufrecht erhalten. Doch dann machten sich die ersten Verschleißerscheinungen bemerkbar. In Verbindung mit einer abnehmenden Schiedsrichterleistung, der fehlenden Erfahrung und der cleveren Spielweise der erfahrenen Heimmannschaft kippte nun die Partie. In der 47. Minute gingen die Füchse erstmals wieder seit der 9. Spielminute in Führung! Nun rächte es sich, dass man die ein oder andere Torchance liegen ließ, was sicherlich auch ein Grund für das schlussendliche Endergebnis war. Es entwickelte sich nun eine sehr hitzige Partie, in welcher sich vor allem leider die jungen Spieler von der aufgeheizten Stimmung von Seiten des Gegners und der Zuschauern provozieren ließen und letztlich in einer Rudelbildung endete. Leider war man auch hier nicht gerade vom Glück verfolgt, wurde doch die die falschen Spieler vom Platz gestellt. Zwar kämpfte man sich fünf Minute vor Ende nochmal auf ein Tor heran, doch spätestens mit der ungerechtfertigten Disqualifikation von Abwehrkoordinator Sebastian Schank war die Partie eigentlich entschieden. Die Löwen versuchten zwar nochmal alles, mussten sich dann aber letztlich doch mit 31-28 geschlagen geben.

Dennoch kann man sehr stolz auf die erbrachte Leistung sein. Klar hat sich auch gezeigt, woran es der jungen Mannschaft noch fehlt, nämlich die Abgeklärtheit und Erfahrung, in solch einem Spiel nicht nur 45 Minuten lang sehr gut zu spielen. Doch gerade aus solchen Niederlagen kann die junge Mannschaft unheimlich viel lernen. Man darf gespannt sein auf das anstehende Rückspiel, zumal die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden werden dürfte. Es hat sich deutlich gezeigt, dass der amtierende Meister durchaus schlagbar ist.

Die Komplemente von Seiten der Gastgeber können ebenso nur erwidert werden und erfüllt die junge Truppe durchaus mit Stolz, dass man mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 23 Jahre seinen Teil zu solch einer Partie beitragen konnte. Schade, dass man in der kommenden Saison wohl auf so eine Partie verzichten muss.

Für den TSV spielten:

Philipp Gspandl (Tor), Oliver Schröder (5/2), Michael Kurda (1), Jonas Bald (5), Daniel Uber (2), Simon Hoffmann, Oliver Lailach (1), Paul Pscherer (2), Fabian Landsberg, Fabian Bauer, Erik Drück (3), Sebastian Schank (5), Steen Mathis Radden, Sören Drück (4)