Am späten Sonntagabend empfing unsere zweite Herrenmannschaft zum ersten Heimspiel im Jahr 2018 die zweite Mannschaft des TSV Steinsfurt.
Trotz zahlreicher personeller Ausfälle, welche den ersten Saisoneinsatz der erfahrenen Löwen Tim Rausch und Johannes Schank ermöglichten, wollte man auf die eigenen Spielstärken setzen und die Partie von Anfang an bestimmen.
Doch wer nach dem Spitzenspiel gegen Malsch ein ähnliches Spektakel erwartet hatte, der wurde leider enttäuscht. Unsere Löwen passten sich von der ersten Minute an das Spiel der Gäste an und ließen jegliches Tempo und Spielvariabilität vermissen. Man kam schwer in die Partie und beide Mannschaften glänzten mit schwachen Leistungen im Angriff. So lag unsere zweite Herrenmannschaft in der zehnten Minute folgerichtig mit 2:4 Toren zurück. So langsam wachten die Mannen des Trainergespanns Leiberich/Eckstein auf und kamen besser in die Partie. Die Absprachen in der Abwehr funktionierten nun besser und man konnte sich bis zur 20. Minute auf 9:5 absetzen. Auch die Umstellung auf eine 5-1 Deckung war erfolgreich und was auf das Tor kam wurde größtenteils von Tim Rausch pariert. Doch im Angriff ließ man die sonst so gute Zusammenarbeit und Schnelligkeit vermissen und man fiel wieder in die alten Muster zu Beginn des Spiels zurück. Ganze zwei(!) Tore bekamen die Zuschauer in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zu sehen, wobei die Löwen gerade einmal eines erzielten. So pfiff Schiedsrichter Huljak, welcher eine tolle Leistung zeigte und das Spiel souverän leitete, zum 10:5 Pausenstand.
Nach einer kurzen, aber sehr lauten Ansprache kam die Mannschaft wie verwandelt aus der Kabine und zeigte in den ersten fünf Minuten der zweite Halbzeit endlich die Leistung, die von ihr erwartet wurde. Schnell zog unsere 1b auf 15:7 davon, doch statt den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen nun endlich den Zahn zu ziehen, machte das junge Team mit Undiszipliniertheiten auf sich aufmerksam, welche in der 45. Minuten in eine direkte rote Karte für unsere Mannen mündete.
Nach einer kurzen Auszeit und entsprechenden Ansprache konnte man den Vorsprung jedoch kurzfristig auf 19:11 ausbauen. Insbesondere Oliver Lailach wusste zum Ende der Partie mit einer 100% Trefferquote zu überzeugen. In Verbindung mit einer starken Abwehrleistung von Tim Reissner gewann man die Partie schließlich mit 23-16.
Vom Ergebnis her hätte man eigentlich deutlich höher gewinnen müssen, aber aufgrund des eigenen Auftretens wäre mehr auch nicht verdient gewesen. Zwei Punkte sowie die ungeschlagene Heimserie bleiben letztlich an der Tiefburg. Jedoch muss die Mannschaft ihre Einstellung schleunigst hinterfragen, denn am kommenden Samstag, den 03. Februar muss man zum schweren Auswärtsspiel nach Rot reisen.
Anwurf gegen die dritte Mannschaft des TSV Rot Handball ist um 18 Uhr in der Parkringhalle Rot.