Am Ende der Saison 2021/22 trennen sich die Wege der Löwen und der Trainer Jan Philipps sowie Bernd Meyer. Bernd holten wir vor der Saison 2020/21 mit der wahrlich nicht einfachen Aufgabe als Co-Trainer der Männer 1 und Head-Coach der Männer 2 eine Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften zu gewährleisten und die jungen Talente der Männer 2 für höhere Aufgaben weiterzuentwickeln. Bernd steckte in den letzten 2 Jahren viel Aufwand in diese Aufgabe und mit seiner langjährigen Kompetenz gelang es ihm die Spieler individuell stark zu verbessern und auch eine gemeinsame taktische Spielphilosophie umzusetzen. Bernd schaffte auch mit der jungen Truppe der Männer 2 den Klassenerhalt in der Bezirksliga 1, ein schöner Erfolg. Die Wege trennen sich nun wieder, aufgrund von unterschiedlichen Vorstellungen der Weiterentwicklung. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ausdrücklich und herzlich bei Bernd für seine Zeit und sein Engagement bedanken und wünschen ihm für die Zukunft sportlich und persönlich alles erdenklich Gute.

Ganze 9 Jahre stand uns Jan mit viel Einsatz, Freude und Herzblut zur Seite und durchlief seit 2013 sämtliche Jugendmannschaften bis hin zu den Aktiven. Hier müssen sicherlich die Erfolge als Landesliga-Meister der männlichen B-Jugend oder der 3. Platz in der männlichen A-Jugend Badenliga hervorgehoben werden. Der mit Leben gefüllte Teamgeist seiner A-Jugend, Jan‘s kommunikative und sportlichen Fähigkeiten als Trainer überzeugten uns sehr.

Während einer kriselnden Meisterschaftsrunde 2019/20 bei den Männer 1 gab es für uns eine klare Lösung für die Neubesetzung der Trainerposition. Jan stand auf Anhieb bereit und sicherte uns den Klassenerhalt. Innerhalb von zwei Jahren entwickelte Jan unsere Herren von einem Abstiegskandidaten zu einem klaren Aufstiegskandidaten der Verbandsliga und zeigte gemeinsam mit der Mannschaft eine stetige Entwicklung nach oben, welche leider nicht ihren Höhepunkt im Aufstieg in die Badenliga 2022/2023 fand (Halbfinale Play-off Serie). Insbesondere die Entwicklung und Integration von jungen Spielern im aktiven Bereich genoss bei Jan höchste Priorität. Ebenso vorbildlich wie die Entwicklung unserer jungen Spieler war die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Männer 1 und Head-Coach Männer 2 Bernd Meyer. Beide Mannschaften profitierten enorm von der geballten fachlichen Kompetenz von B-Lizenz-Inhaber Bernd und B-Lizenz-Neuerwerber Jan.

Am Ende angelangt, können wir alle mit Stolz und Freude auf 9 gemeinsame Jahre zurückblicken. Es waren faszinierende, interessante und zugleich erfolgreiche Jahre. Umso bedauerlicher ist es, dass wir zukünftig getrennte Wege gehen werden. Ursächlich hierfür sind die unterschiedlichen Erwartungen und Ziele zwischen Verein und Trainer. Die gemeinsame Reise nimmt nun wohl vorerst ihr Ende. Mit Jan verlieren wir einen äußerst engagierten, medial modernen, fachlich hoch kompetenten sowie sportlich ambitionierten Trainer. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren sportlichen und privaten Weg alles Gute und bedanken uns nochmals herzlichst bei ihm für sein unermüdliches Engagement und die Weiterentwicklung unseres TSV!