Neue Handball Jugend-Teams überraschen mit erfolgreichen Quali-Spielen

„Manchmal wagt man etwas Neues und wird gleich belohnt“. So ähnlich ist es den Verantwortlichen und den Trainerinnen und Trainern der neuen Jugendspielgemeinschaft (JSG) Heidelberg bei den Quali-Spielen im Mai 2022 durch den Kopf gegangen. Die Qualifikation für die anstehende Saison 2022/23 brachte für die neuen Jugendteams sehr erfolgreiche und zum Teil erstaunliche Ergebnisse.

Die Jugendtrainer*innen und Verantwortlichen der beiden Stammvereine SG Kirchheim Heidelberg und TSV Handschuhsheim waren darauf eingestellt, dass es einige Zeit braucht, bis die neuen Teams zueinanderfinden und erfolgreich spielen können. Alle wurden positiv überrascht: Die Spielerinnen und Spieler beeindruckten mit einer tadellosen Einstellung, unbändigem Ehrgeiz, einer hohen spielerischen Qualität und einer beachtlichen mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit den zahlreichen Qualifikationen für höhere Jugendligen war im Vorfeld nicht zu rechnen. Ein Riesenlob an die Teams zu dieser Leistung und auch an die Trainer, welche hier schon eine super Arbeit abgeliefert haben.

Die weibliche B-Jugend schaffte auf Anhieb die Qualifikation zur Badenliga und damit für eine Spielklasse, die bisher für die Heidelberger Teams häufig außer Reichweite war. Auch die beiden männlichen B-Jugendmannschaften konnten sich in ihren Qualifikationsgruppen behaupten und messen sich in der Saison 2022/23 mit ihren Gegnern in der Landesliga und Bezirksliga 1. Die weibliche A-Jugend spielt ohne Qualifikation ebenfalls in der Landesliga und die männliche A-Jugend verzichtete aufgrund einer dünnen Spielerdecke auf das Qualifikationsturnier und spielt Bezirksliga 1. Ein besonderes Lob geht an die beiden C-Jugendmannschaften und ihre Trainerteams. Noch vor wenigen Wochen war nicht sicher, ob die JSG in diesen Altersklassen überhaupt Mannschaften aufstellen kann, und die Trainerinnen und Trainer und ihre Teams schafften mit höchster Motivation und großem Einsatz in der weiblichen Jugend mit voller Punktzahl den Einstieg in die Landesliga und in der männlichen Jugend mit großem Teamgeist die Bezirksliga 2. Die weibliche D-Jugend musste sich mit dem Bundesliganachwuchs aus Ketsch messen und qualifizierte sich für die Bezirksliga 1. Die männliche D-Jugend trat mit zwei Mannschaften an und schaffte mit einem Team die Qualifikation für die höchste Spielklasse in dieser Altersgruppe (Landesliga) und mit dem jüngeren Jahrgang die Bezirksliga 2.

Ein besonders großer Erfolg ist neben dem Teamgeist und der hohen Motivation aller Teams, dass überhaupt so viele Mannschaften die JSG Heidelberg vertreten. Zählt man alles von den Superminis bis zur A-Jugend zusammen, dann stellen die JSG Heidelberg und ihre Stammvereine in der neuen Saison 20 Jugendmannschaften mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern. Der damit verbundenen Herausforderung werden sich die Vereine und ihre mehr als 30 Jugendtrainerinnen und -trainer gerne stellen.

Ergebnis Qualifikation der Jugendmannschaften JSG Heidelberg für die Saison 2022/23:

• Badenliga: weibl. Jugend B
  • Landesliga: weibl. Jugend A, weibl. Jugend C, männl. Jugend B1, männl. Jugend D1
  • Bezirksliga 1: weibl. Jugend D, männl. Jugend A, männl. Jugend B2, männl. Jugend C
  • Bezirksliga 2: männl. Jugend D2
  • Bezirksliga 3: ——

Die E-Jugendmannschaften, Minis und Superminis spielen keine Sommer-Qualifikation für die folgende Hallensaison.