Unsere Junior-Schiri Max Haubold, Julius Auf der Heiden, Christopher Houlton, Theo Windlin und Freya Wolff beim A-Jugend Bundesligaspiel Rhein-Neckar-Löwen – HSV Hamburg und zuvor beim RNL-Outlet.

Was sind Junior-Schiri?

Innerhalb der Handballakademie Heidelberg – hier werden unsere Kinder und Jugendlichen auch im Bereich mentale und soziale Stärke gefördert – haben wir seit dieser Saison ein neues Angebot geschaffen: mit dem Junior-Schiri Coaching Konzept sollen Berührungsängste zu Schiedsrichtern abgebaut werden. Über die frühe Förderung von Kinderhandball-Schiedsrichtern und Jugendhandball-Schiedsrichtern soll den Kindern, Jugendlichen und Eltern vermittelt werden: Schiedsrichter gehören zu unserem Handballsport, Schiedsrichter sein ist Sozialkompetenz, Schiedsrichter sind Teil unserer Teams. Den Kindern und Jugendlichen soll früh geholfen werden, Ängste abzubauen und Spaß aufzubauen beim „Job Schiedsrichter“. Weiterhin soll dadurch die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit „Schiedsrichter“ gesteigert werden. Interessierte Jugendliche sollen schon früh als Schiri schnuppern können und werden dabei durch einen Junior-Schiri Coach ausgebildet und begleitet. Die Junior-Schiri werden zur und bei der Spielleitung im Trainingsspiel oder bei regulären Spielen durch den Junior-Schiri Coach motiviert, angeleitet und eingewiesen. Für die Funktion des Junior-Schiri Coaches konnten wir bereits einen unserer Schiedsrichter, Werner Cappel, gewinnen. Werner ist auch als erfahrener Zeitnehmer/Sekretär in der Jugendbundesliga und 3. Liga aktiv.

Und wir konnten auch bereits erste interessierte Jugendliche gewinnen um als Junior-Schiri zu agieren: Paul Weller, Sofia Viana Karg Joao, Freya Wolff, Max Haubold, Julius Auf der Heiden, Christopher Houlton und Theo Windlin. Diese konnten auch schon ihre ersten Spiele (E-Jugend und Mini-Spiele) als Schiri leiten, mit durchweg sehr positiven Rückmeldungen der Trainer, der Eltern, der Gegner. Großer Dank Euch allen dafür! Als erstes kleines Dankeschön für dieses tolle Engagement wurden unsere Junior-Schiri von den beiden Stammvereinen der JSG Heidelberg zu dem A-Jugend Bundesligaspiel der Rhein-Neckar Löwen am 23.03.24 gegen den HSV Hamburg eingeladen.

Unser Junior-Schiri Coaching Konzept fand auch gleich Anerkennung beim Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH). Unter dem Förderschwerpunkt „Gewinnung von neuen Schiedsrichtern“ wird unser Projekt Junior-Schiri Coach von März bis Oktober 2024 durch den FDDH finanziell gefördert.

Ein großes Dankeschön an den FDDH!