Oliver Gassert und Salem Abou-Zahra beerben Max Withelm – Klaus Dahlmann fungiert als Nachwuchskoordinator – Joscha Frank folgt auf Dieter Elfner

Bei den Handballern der Löwen bewegt sich gerade viel. Viele neue Aktivitäten benötigen auch viele tatkräftige Hände: die Löwen sind zuversichtlich, dass die insgesamt vier Neubesetzungen in der Organisation der Abteilung zeigen wie Engagement auf viele Schultern verteilt werden kann. Zudem ist es beeindruckend gelungen, bislang aktive Spieler vermehrt in die Abteilungsführung einzubinden.

Eine Neubesetzung wurde erforderlich, da unser Sportlicher Leiter, Max Withelm ab Juli 2022 beruflich wieder zurück in seine Heimat nach Bayern geht. Max kam 2018 als Kreisspieler zu uns, nach zwei Jahren mit langer Verletzungsliste entschloss er sich, seine Spielerkarriere zu beenden und uns in der Abteilungsorganisation zu unterstützen. Als Sportlicher Leiter für drei Männermannschaften hatte Max maßgeblichen Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Trainer und Spieler hatten einen Ansprechpartner, welcher die „Wehwehchen“ kennt, und Max war ein idealer Moderator zur Abteilungsführung, die Balance zu finden zwischen sportlichen Ambitionen und machbaren Realitäten in Hendesse. Als Max uns eröffnete, dass er Heidelberg aus beruflichen Gründen verlassen wird müssen, war uns gleich bewusst, dass wir die Position und Funktion von Max so nicht 1:1 wiederbesetzten werden können. Max arbeitete so viel im Hintergrund ab, auch viele technische Jobs, welche in der Corona-Phase mit Auflagen und Spielverlegungen immens waren. Daher entschlossen wir uns den Aufgabenbereich für die Neubesetzungen aufzuteilen in Technische Leitung und Team-Manager. Wir sind sehr froh, für beide Bereiche ideale Kandidaten gefunden und überzeugt zu haben: mit Oliver Gassert und Salem Abou-Zahra kommen diese zudem aus dem (bisherigen) aktiven Spielerkreis, was für eine gelebte Brücke zu den Mannschaften immens wichtig ist. Oliver hat schon begonnen sein Händchen in Planung und Organisation als Technischer Leiter für die Löwen umzusetzen. Salem wird zukünftig nur mehr in extremen Notfällen als Torhüter einspringen. Dies erscheint ab der neuen Saison nun auch realistisch, da wir für alle drei Männer-Mannschaften auf der Torhüter-Position gut besetzt sind. Daher wird sich Salem auf die Funktion als Team-Manager der Männermannschaften konzentrieren können, auch er hat damit schon begonnen. Und wer Salem kennt, der weiß: er kennt alle Befindlichkeiten, gibt klare Ansagen vor und sucht Lösungen, kurz: er kennt die Hendsemer Löwen und auch die Handball-Netzwerke in der Region.

Wir bedanken uns bei Max für die immense und beeindruckende Arbeit als Sportlicher Leiter, wünschen ihm privat und beruflich alles Gute für die Zukunft und begrüßen ihn jederzeit gerne wieder als Gast in Hendesse. Oliver und Salem wünschen wir toi, toi, toi in ihren neuen Funktionen, viel Glück und ein gutes Händchen, die Unterstützung der Abteilung habt Ihr!

Schon seit ca. 6 Monaten ist bei den Löwen Klaus Dahlmann als neuer Nachwuchskoordinator tätig. Diese Funktion in der Abteilungs-Organisation haben wir neu geschaffen, da wir seit 2021 mit der neuen Handballakademie Heidelberg und nun in 2022 mit der Jugendspielgemeinschaft Heidelberg große neue Herausforderungen im Nachwuchsbereich zu stemmen haben, dafür Kooperationspartner und Angebote zu koordinieren haben. Als angehender Lehrer eignet sich Klaus sehr gut für diese Funktion, er ist schon sehr engagiert bei den Aufgaben, auch in umliegenden Schulen unterwegs. Klaus wird sich als Nachwuchskoordinator zudem der konzeptionellen Aufgabe widmen, auch die jungen Spieler im Erwachsenenbereich (bis zur U23) über spezielle Angebote im Bereich Entwicklungstraining weiterzuentwickeln. Wie Oliver und Salem kommt Klaus aus dem aktiven Spielerkreis. Diese Entwicklung und die Bereitschaft jüngerer Löwen auch in der Abteilungsorganisation mitzuwirken freut uns alle sehr, und dies ist auch die Basis die wir für eine weitere erfolgreiche Zukunft benötigen. Viel Glück, Spaß und Erfolg wünschen wir auch Klaus.

Last but not least: nach unzähligen Jahrzehnten als Veranstaltungswart hat Dieter Elfner sein Amt aus Altersgründen niedergelegt, sehr nachvollziehbar nach seiner verdienten Vita für die Löwen. Er wird weiter im Hintergrund als wertvoller Ratgeber zur Verfügung stehen, jedoch nicht mehr für große Veranstaltungen wie die Kerwe die Fäden ziehen können. Auch hier ist es uns gelungen, einen aktiven Spieler zur Mitarbeit in der Abteilung zu überzeugen: Joscha Frank wird das Amt als Leiter Veranstaltungen übernehmen. Dies ist in der Tat nicht weit hergeholt, da Joscha schon seit den Jahren vor der Corona-Pandemie die Kerwe hauptverantwortlich organisiert hatte, und dies nun kontinuierlich mit stetig steigendem Erfolg. Hier haben die Löwen wirklich ein talentiertes Händchen am richtigen Platz, danke Joscha für dein Engagement bislang und in Zukunft.