Unsere Handballakademie Heidelberg, welche sich auf die Förderung mentaler Stärke für unsere Mannschaften fokussiert, konnte auf Antrag eine finanzielle Förderung durch den DOSB erhalten: in der Förderlinie „Sporttage sind Feiertage“ innerhalb des ReSTART-Programms für Aktionen und Kooperationen zur Mitgliedergewinnung. Dadurch konnten wir 2023 innerhalb der Handballakademie Heidelberg neue Aktivitäten und Programme zur Förderung der mentalen Stärke umsetzen: Anschaffung mentales Trainingsgerät, Trainerqualifizierungen durch die Handballschule Baden sowie Handballcamps für Kinder und Jugendliche.

Anschaffung Trainingsgerät
Das Trainingsgerät Blazepod (Lichtbasiertes „Flash Reflex“-Training) zum Reaktionstraining, zur Optimierung der Kopf-Hand-Fuß Koordination und zur Verbesserung der Entscheidungsfindung.

Trainer-Qualifizierungen durch die Handballschule Baden
Im Sommer 2023 wurden die Trainer der Aktiven-Mannschaften des TSV Handschuhsheim und die Trainer der JSG Heidelberg durch Experten der Handballschule Baden qualifiziert. Die Handballschule Baden wird durch Jörg Madinger und Holger Löhr geleitet und bietet Trainings, Qualifizierungen und Fortbildungen für Vereinshandballer sowie Trainer an. Diese Inhalte können unsere Trainer nun an ihre Mannschaften weitergeben: Modul Tempohandball, Modul Abwehrvarianten für C-/B-Jugend, Modul Abwehrvarianten für A-Jugend/Aktive, Modul Mentaltraining. Zudem wurde ein Modul Mentaltraining durch die Handballschule Baden direkt mit der Frauenmannschaft umgesetzt, unter dem Motto Auch der Kopf muss mitspielen wurden spezielle Übungen zum mentalen Training eingesetzt.

Handball-/Sportcamps 2023 für Kinder/Jugendliche
Unter dem Motto Keine Zeit für Langeweile konnten wir im Sommer 2023 viele Kinder und Jugendliche erreichen und beschäftigen. Die angebotenen Handball- und Sportcamps für Kinder und Jugendliche waren ganz unterschiedliche in Länge, Intensität und auch in der Zielgruppe:

Handball beim TSV, vom 31.07. – 04.08.23 konnten Kinder/Jugendliche von 9 -12 Jahren (auch ohne Vereinsmitgliedschaft und ohne Ballsporterfahrung) beim Handball reinschnuppern, die Coaches waren Vereinstrainer des TSV Handschuhsheim Handball.

Ferienchamps TSV Handschuhsheim, vom 07. – 11.08.23 und 14. – 18.08.23 konnten Kinder von 6 – 12 Jahren (auch ohne Vereinsmitgliedschaft und ohne Ballsporterfahrung) versch. Sportarten (Fußball, Handball, Kegeln, Leichtathletik, Rugby und Turnen) erkunden, die Coaches waren Vereinstrainer TSV Handschuhsheim.

Mental Stark Handballcamp, vom 04. – 08.09.23 konnten jugendliche Vereinshandballer von 10-16 Jahren ihre mentalen und handballerischen Fertigkeiten stärken, die Coaches waren erfahrene und professionelle Handball-Trainer, wie z.B. Lutz Landgraf und Henning Fritz. Die Bilder zum erfolgreichen Camp können hier eingesehen werden: