12.03.2022: SGH Waldbrunn/Eberbach – TSV TSV Handschuhsheim 33:20 (11:8)
Landesliga Frauen

Für das Trainerteam war es fast ein Déjà-vu-Erlebnis: Beim Auftakt der vergangenen Saison am 19.09.2020 musste unsere Mannschaft in ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Landesliga bei der SGH Waldbrunn/Eberbach antreten und mit 26:20 eine herbe Niederlage einstecken. Liest man den Bericht von diesem Spiel, so könnte man wesentliche Textpassagen direkt für den vorliegenden Bericht übernehmen, einschließlich der Zahl der Feldtore von Nathalie Wittmann:

Unsere Mannschaft hatte im Angriff Probleme, gegen die agressive Abwehr im Spielfluss zu bleiben. Zudem war die Wurfausbeute bei vielen guten Einwurfchancen zu schwach, um den Rückstand entscheidend verkürzen zu können.

Im Gegenzug fand die Abwehr wenige Mittel vor allem gegen die wurfstarke Rückraumspielerin Nathalie Wittmann (8 Feldtore) und die guten Kreisanspiele.

Unsere Mannschaft kam ganz gut ins Spiel und führte nach zehn Minuten mit 4:2. Einige Fehlwürfe erlaubten dann jedoch einen 4:0-Lauf der Gastgeberinnen und deren Führung, die sie nicht mehr abgeben sollten. Unsere Mannschaft blieb in der Folge zwar bis zum 9:8 dran, musste dann aber kurz vor dem Pausenpfiff durch Ballverluste zwei Gegenstoßtore hinnehmen, so dass es mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause ging.

In der Halbzeitpause wurde nochmals an das gute Vorspiel (22:13-Heimsieg des TSV) erinnert und die wesentlichen Punkte angesprochen, welche den Umschwung bringen sollten. Die erhoffte Wirkung trat zwar nach Wiederanpfiff ein, verpuffte aber bereits nach wenigen Spielminuten. Von da an konnte die Spielgemeinschaft nach Belieben schalten und walten. Die Verunsicherung in unserer Mannschaft wurde immer greifbarer, Fehlwurf nach Fehlwurf, Ballverlust nach Ballverlust und immer größere Lücken in der bis dahin sicheren Abwehr ließen den Rückstand kontinuierlich anwachsen. Erst in den Schlussminuten gelang noch etwas Ergebniskosmetik, wobei durchaus noch schön herausgespielte Tore erzielt werden konnten.

Im Vorfeld waren wir von den Gastgebern informiert worden, dass das Spiel ohne Zuschauer stattfinden würde; unsere Fans blieben so schweren Herzens zu Hause. Um so verwundert waren wir dann in der Halle, dass dieser Ausschluss offensichtlich nur für die Zuschauer der Gastmannschaft galt, denn die anwesenden lautstarken Zuschauer waren eindeutig der Heimmannschaft zuzurechnen. Hier stellt sich schon die Frage, ob dies ein sportliches Vorgehen ist.

Das nächste Spiel unserer Mannschaft ist am Samstag, 19.03.2022 um 18:00 Uhr im heimischen Sportzentrum gegen den Tabellenführer, den TV Edingen.

Für den TSV im Einsatz:
Teresa Pipa (TW), Nicole Welsch (TW), Simone Elfner (TW), Maxine Brück (1), Linda Fritz (3), Helen Jade, Antonia Mainka, Franziska Schichtel, Theresa Schlicksupp (6/1), Lena Spilger (1), Anna Völkel (3), Alisa Zeisberger (2), Sophia Zeisberger (4)

Trainer: Tim Rausch, Manfred Schückler

Hier geht es zum Online-Spielbericht …