TGS Pforzheim 2 – TSV Handschuhsheim 16:25 (4:12)

Fotos vom Spiel wie immer hier unter www.handschuhsheim.de

Nach mehr als sechs Wochen ohne Spiel für die Löwen und der zweimaligen Spielabsage aufgrund von Corona, starteten die Löwen am vergangenen Dienstag in Pforzheim endlich in die lang erwartete Aufstiegsrunde.
Nach etlichen Corona-Infektionen im Team konnten die Löwen nicht aus dem vollen schöpfen und mussten auf die noch angeschlagenen Rückraumspieler Jonas Bald und Vincent Stupp verzichten. Torwart Nico Kahlich stand ebenfalls nicht zur Verfügung.
Die Löwen starteten hochkonzentriert in das Spiel und konnten nach knapp zwei gespielten Minuten den ersten Treffer markieren. Die Abwehr war von der ersten Sekunde an hellwach und konnte so zu Beginn fast jeden Wurf der in Richtung Tor kam blocken.
Wenn dann doch einmal ein Ball am starken Mittelblock Dahlmann/Teichert vorbei kam, war Cedric Ehret im Tor an diesem Abend kaum zu überwinden.
So konnten die Löwen nach einem parierten Siebenmeter bis zur 10. Spielminute durch Tore von Johannes Hofmann, Sandro Breuer und Marius Krembsler auf 4:0 davon ziehen, was den Pforzheimer Trainer zur ersten Auszeit zwang.
Nach dem Timeout konnten die Pforzheimer auf 2:4 verkürzen. Im Anschluss übernahmen die Löwen dann aber wieder die Regie auf der Platte. Auf der Bank wurde jeder Block, jede Parade, jedes Tor und jeder gewonnene Zweikampf frenetisch gefeiert und die Mannschaft so weiter angetrieben. Über 2:6 (“17) und 3:10 (“27) wurde die Führung bis zur Halbzeit auf 4:12 ausgebaut. Das letzte Tor vor der Halbzeit gehörte dann Cedric Ehret, welcher sich damit, wie fast alle Spieler des TSV, in die Torschützenliste eintragen konnte.
Die Halbzeitansprache des Trainerteams war eindeutig: Genau so weiter machen und nicht nachlassen! Denn in den Playoffs kommt es auf jedes Tor an und erst im Rückspiel wird der Sieger entschieden.
Zu Beginn der zweiten Hälfte stellten zwei schnelle Tore durch Top-Torschütze Sandro Breuer die Anzeigetafel auf 5:14. Bis zur 44. Minute konnte der Vorsprung dann auf 9:20 ausgebaut werden. Die Abwehr samt Torhüter lies hinten weiterhin so gut wie nichts zu. Ab der 52. Minute dann eine kurze Schwächephase der Löwen. Einige Konter wurden liegen gelassen und die Pforzheimer konnten mit einem 4:0 Lauf bis auf 16:23 verkürzen. Niko Ullmerich und Hendrik Teichert erhöhten im Anschluss wieder auf +9 Tore.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den Fans bedanken, welche selbst an einem Dienstag Abend den Weg nach Pforzheim auf sich genommen haben, um die Löwen zu unterstützen!
Am Ende fahren die Löwen einen verdienten 25:16 Auswärtssieg im Viertelfinal-Hinspiel ein. Auch wenn nicht alles geklappt hat, ist der Sieg eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Freitag, den 01.04. um 20:30 Uhr im Sportzentrum Nord.
Kommt in die Halle und unterstützt die Löwen bei der Mission Einzug ins Halbfinale. Wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung!
Für den TSV spielten:
Cedric Ehret (1), Salem Abou-Zahra (beide Tor), Marius Kremser (3/1), Sandro Breuer (7), Nikolas Ullmerich (2), Christopher Joswig (2), Johannes Hoffmann (5), Klaus Dahlmann (2), Marvin Frank (1), Jasper Weiler, Hendrik Teichert (1), Daniel Schmitt (1), Joscha Frank