Im Rahmen der Städtpartnerschaft Montpellier / Heidelberg fand vom 8. bis 14. Juni 2019 der Gegenbesuch der Heidelberger Vereine statt, die im vergangenen Jahr Jugendliche aus Montpellier empfangen hatten. Die Jugendbegegnung wir auf Heidelberger Seite vom Stadtjugendring organisiert.Der Jugendaustausch wird vom Deutsch-Französichen Jugendwerk gefördert.

Am 8. Juni machten sich neun Handballerinnen und vier Handballer mit ihren fünf Betreuern zusammen mit anderen Heidelberger Gruppen auf zum einwöchigen Besuch der Partnerstadt. Nach 14-stündiger Reise kamen die beiden Busse am Treffpunkt an, an dem die Verteilung auf die Gastfamilien schnell erledigt war.

An den folgenden Tagen fand ein abwechslungsreiches und interessantes Programm in Montpellier und der Umgebung statt, wobei auch großer Wert auf ausreichend Zeit in den Familien zum Kennenlernen des französischen Lebens eingeplant war. Hier das Programm in Kurzform:

• Begrüßungsabend mit allen Teilnehmern im ehemaligen Rathaus von Montpellier
  • Ein Tag am Strand – gemeinsam mit den Fußballerinnen der SG Heidelberg-Kircheim – mit Beach-Handball und -Fußball; auch die noch etwas kühle Wassertemperatur hielt die Jugendlichen nicht vom ausgiebigen Baden ab
  • Ausflug in die Camargue
  • Möglichkeit zum Schulbesuch
  • gemeinsames Training
  • Ausflug nach Aigues-Mortes mit Besuch der dortigen Salinen
  • Besuch eines Spieles der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen: im Stade de Mosson in Montpellier gewannen die Australierinnen nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen Brasilien

Am 14. Juni ging es dann früh morgens auf die Rückfahrt, so dass wir rechtzeitig zur Kerwe wieder in Handschuhsheim waren.