Nach Abschluss der Runde ging es nahtlos weiter. Bereits Anfang Mai fanden die Qualifikationsturniere der Jugendmannschaften statt.
Bei der männlichen Jugend hatten wir die D1- , C1-, B- und A-Jugend für die jeweiligen Landesligen gemeldet.
Die A-Jugend setzt sich im Kern aus den Spielern der letztjährigen B1 zusammen, die komplett in die A-Jugend gewechselt haben, obwohl einige noch weiter B-Jugend spielen könnten. Aber die Jungs spielen als Team nun schon seit der D-Jugend zusammen, was auch die Stärke dieser Mannschaft ausmacht. Dazu gestoßen sind nun noch 2 Spieler des älteren Jahrgangs aus Kirchheim, die nochmals eine deutliche Verstärkung bilden.
Durch Ihre Trainer Jens und Paul hervorragend vorbereitet und hoch motiviert fuhr die A-Jugend zu Ihrem Quali-Turnier nach Mosbach.  Dort konnte die Mannschaft 3 ihrer 4 Spiele gewinnen, musste sich lediglich dem Turniersieger SG Edingen/Friedrichsfeld/Seckenheim geschlagen geben und erreichte den 2. Platz in der Gruppe. Damit wurde das gesteckte Ziel, in der kommenden Runde Landesliga zu spielen souverän erreicht und die Jungs hatten somit allen Grund beim Saisonabschluß der Handballabteilung Im Sportzentrum mitzufeiern.
Die B-Jugend hatte eine starke Quali-Gruppe erwischt, erreichte aber dennoch einen beachtlichen 3. Platz und spielt kommende Runde in der Bezirksliga 1.
Bei der C-Jugend war für die neue Saison 2023/24 die Begeisterung für eine hohe Spielklasse aufgrund der vielen Niederlagen natürlich etwas gedämpft. Zusammen mit den Spielern wurde überlegt, dennoch ein Team für die Landesliga zu melden und ein weiteres Team in einer der Bezirksligen. Da gleich in den ersten Trainingseinheiten etwa zwanzig Spieler dabei waren, fühlte sich das Trainergespann Fabian und Claus bestätigt, dass die Meldung von zwei C-Jugendteams die richtige Entscheidung war. Aber konnten auch die hochgesteckten Quali-Ziele erreicht werden? Immerhin war unter den Gegnern ein Team dabei, das zuvor für die Badenliga-Quali gemeldet war und mit Dossenheim, Brühl/Ketsch und Diehlheim/Malschenberg 2 weitere Vereine mit einer ausgezeichneten Jugendarbeit. Am Ende des Heimquali-Tags im Sportzentrum Nord waren Spieler, Eltern und Trainer schlauer. Alle vier Spiele konnten gewonnen werden, und nun können sich Team und Trainer auf eine Saison in der Landesliga und in der Bezirksliga freuen und sich intensiv darauf vorbereiten.
Die D1 hat sich nach spannenden Spielen durch einen zweiten Platz in Ihrer Gruppe erfolgreich für die Landesliga qualifiziert. Die D2 und D3 die sich im Wesentlichen aus neuen Spielern zusammensetzen spielen in der kommenden Runde in der Bezirksliga 3.
Bei der E-Jugend wird keine Qualifikation gespielt. Hier gehen wir in der Bezirksliga mit einer Mannschaft aus Kirchheimer Spielern und in der Aufbaurunde mit einer weiteren Mannschaft, die sich gerade aus zahlreichen Neuzugängen hier in Handschuhsheim gebildet hat an den Start. Wir freuen uns besonders, dass gerade in den letzten Wochen und Monaten viele Kinder den Weg ins Sportzentrum Nord und zum Handball gefunden haben und die mit viel Spaß am Training teilnehmen, das von Flo Weinert hervorragend geleitet wird.