30.04.2023: SG Bammental-Mückenloch – TSV 28:23 (16:8)
Landesliga Frauen

Oft heißt es in den verschiedenen Sportarten, die zweite Saison nach einem Aufstieg sei die schwierigste. In unserem Fall folgte nach einer guten Premierensaison in der Landesliga mit dem vierten Tabellenplatz zumindest eine schwierige zweite: Etliche Langzeit-Verletzungen führten dazu, dass wir immer wieder mit unausgewogenen Aufstellungen spielen mussten, bei denen insbesondere der Rückraum dünn besetzt war. So fehlten oft die Wechselmöglichkeiten oder Spielerinnen mussten auf ungewohnten Positionen spielen. In der Abwehr konnte dies weitgehend kompensiert werden; als einzige Mannschaft blieb unser Team unter 400 Gegentoren! Aber im Angriff war es auch das Einzige, dass weniger als 400 Tore erzielen konnte. So dauerte es im Verlauf der Runde etwas, bis wir uns Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen und zumindest den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld herstellen konnten. Somit spielt der TSV auch in der kommenden Runde in der Landesliga, die ja nach den eingangs angeführten Erfahrungen einfacher werden sollte.

Das letzte Saisonspiel beim Tabellendritten war gewissermaßen ein Spiegelbild der gesamten Runde: Gute Phasen wechselten sich mit schwachen ab. In der ersten Halbzeit fand die Abwehr keinen richtigen Zugriff und der Angriff scheiterte immer wieder an der körperlich überlegenen Abwehr der Gastgeberinnen. Mit einem deutlichen Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit zeigte dann ein gänzlich anderes Bild. Die Abwehr stand besser und im Angriff wurden die Lücken gefunden. Tor um Tor wurde der Rückstand verkleinert und beim 23:20 in der 47. Spielminute schien fast ein Punktgewinn in Reichweite. Daraus wurde leider nichts, aber unsere Mannschaft konnte sich zumindest mit dem guten Gefühl in die Sommerpause verabschieden, die zweite Halbzeit gegen einen starken Gegner für sich entschieden zu haben.

Für den TSV waren im Einsatz:
Simone Elfner (TW), Nicole Welsch (TW), Annika Batel (1), Maxine Brück (3), Linda Fritz (4), Christina Helfrich (5/3), Helen Jade, Antonia Mainka, Natalie Müller, Franziska Schichtel (1), Isabel Straub (1), Wiebke von Abel, Alisa Zeisberger (2), Sophia Zeisberger (6)

Trainer: Günther Döll, Manfred Schückler

Zum Online-Spielbericht geht es hier …