05.05.2024: TSV Rot-Malsch 2 – TSV Handschuhsheim 26:20 (11:10)
Landesliga Frauen

Nach dem vergebenen „Championship-Sieg“ im vergangenen Heimspiel ging der TSV mit einem Punkt Vorsprung und dem besseren direkten Vergleich gegenüber dem Tabellenzweiten in das letzte Spiel der Runde, um den fehlenden Punkt für die Meisterschaft und den Aufstieg zu holen. Die Spielgemeinschaft aus Rot und Malsch brauchte allerdings einen Sieg für den Klassenerhalt. Angesichts dieser Ausgangspositionen war ein umkämpftes Spiel zu erwarten.

Unsere Mannschaft startete zwar gut ins Spiel, zwei Zeitstrafen brachten dann allerdings die Gastgeberinnen in Vorteil, die mit ihrer offensiven Abwehr unser Angriffsspiel immer wieder stoppen konnten.

Beim Spielstand von 7:3 nahm das TSV-Trainerteam nach 15 Minuten seine Auszeit, allerdings nicht um die taktische Ausrichtung zu ändern, sondern um die Mannschaft zu informieren, dass die Landesliga-Meisterschaft und der Aufstieg unter Dach und Fach waren. Was war passiert? Der Tabellenzweite, die HG Oftersheim/Schwetzingen 2, dessen Spiel eine Stunde früher angepfiffen worden war, hatte einen 20:13-Vorsprung gegen die HG Saase verspielt und nur ein Unentschieden erreicht. Damit war die Tabellenführung unserer Mannschaft auf zwei Punkte angewachsen, und – dank des besseren direkten Vergleiches – unabhängig vom Ausgang des eigenen Spieles gesichert.

Von da an konnte unsere Mannschaft befreit aufspielen, kam zum Ausgleich und hielt das Spiel bis weit in die zweite Halbzeit hinein offen. Die Gastgeberinnen kämpften allerdings verbissen um den Klassenerhalt, den sie sich in der letzten Viertelstunde auch verdient sicherten.

So konnten nach dem Schlusspfiff beide Mannschaften jubeln; in der einen Spielfeldhälfte erklang „Landesliga, Landesliga …“, in der anderen „Verbandsliga, Verbandsliga …“.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft, die sich den verdienten Lohn für eine überragende Runde holte.

Für den TSV waren im Einsatz:
Simone Elfner (TW), Nicole Welsch (TW), Annika Batel (3), Linda Fritz (5/2), Loren Hauck, Christina Helfrich (5/2), Antonia Mainka, Nike Meichle, Franziska Schichtel, Mona Sommer (3), Lena Spilger, Cosima Taufenbach, Alisa Zeisberger (1), Sophia Zeisberger (3)

Trainer: Günther Döll, Tim Rausch, Manfred Schückler

Zum Online-Spielbericht geht es hier …