16.10.2021: TSV Handschuhsheim – LSV Ladenburg 30:17 (17:10)
Landesliga Frauen

Nach großartiger Leistung und einem zumindest in der Höhe überraschenden Heimsieg durfte unsere Mannschaft viele Lobesworte entgegennehmen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dominierte sie das Spiel von Anfang an und ließ trotz des ständig wachsenden Vorsprungs bis zum Schlusspfiff nicht in der Konzentration nach. Nach dem Aufstieg in die Landesliga gab es in der vergangenen Saison nur zwei Spiele (eine Niederlage, ein Unentschieden) bis zum Saisonabbruch, so dass dies der erste Landesliga-Sieg nach dem jahrelangen Aufenthalt in den unteren Spielklassen bedeutet. Die Neuzugänge Maxine Brück und Mirja Simon machten bei ihrem ersten Pflichtspieleinsatz im TSV-Trikot ein starkes Spiel und zeigten ihr Potenzial, das dem Trainerteam weitere taktische Möglichkeiten eröffnet.

Im Vorfeld waren unsere Trainer etwas unsicher über die Stärke der uns unbekannten Gäste aus Ladenburg, für die es ebenfalls das erste Saisonspiel war. Wie wir, hatte der LSV in der vergangenen Saison nur zwei Spiele ausgetragen und dabei 42 Tore erzielt, wovon Anja Stumpenhorst alleine 25 geworfen hatte! Der TSV begann trotzdem ohne besondere Abwehrmaßnahmen gegen sie mit einer 6:0-Deckung, die sicher stand und so während des gesamten Spieles beibehalten werden konnte. Nach einem anfänglichen Abtasten (5:4 in der 11. Spielminute) kam unser Angriffsspiel ins Rollen, so dass der Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich anwuchs. Ballgewinne in der Abwehr wurden zu schnellem Spiel nach vorn genutzt und auch im Positionsspiel wurde gute Lösungen gefunden, die durch eine hohe Wurfausbeute zur klaren Pausenführung beitrugen.

In der zweite Halbzeit war die Torausbeute auf beiden Seiten zwar etwas geringer, aber dennoch spielte unsere Mannschaft in Abwehr und Angriff konsequent weiter und kam so zum deutlichen Sieg. Antonia Mainka war es in der letzten Spielminute vorbehalten, das vielumjubelte (und teure!) 30. Tor zu erzielen.

Das nächste Spiel führt unserer Mannschaft am Sonntag, dem 24.10.2021, um 18.00 Uhr nach Laudenbach zur HSG Bergstraße, einem Gegner, den wir ebenfalls aus der Vergangenheit nicht kennen.

Für den TSV waren im Einsatz:
Simone Elfner (TW), Teresa Pipa (TW), Nicole Welsch (TW), Annika Batel (6/4), Maxine Brück (4), Linda Fritz (n. e.), Clarissa Gillmann (3), Antonia Mainka (2), Franziska Schichtel, Theresa Schlicksupp (4), Mirja Simon (3), Anna Völkel (3), Alisa Zeisberger (1), Sophia Zeisberger (4)

Hier geht es zum Online-Spielbericht …