Los geht unser erster Teil des Saisonrückblick mit dem wohl wichtigsten Gut des Vereins, nämlich der eigenen Jugend. Erfreulicherweise konnte auch in diesem Jahr in allen Altersklassen eine Mannschaft gestellt werden. Wir hoffen auch weiterhin, dass wir so einen guten Zulauf im Jugendbereich haben, wovon dann letztlich auch die Mannschaften im Erwachsenenbereich profitieren können bw. werden.

Mini-Spielgruppe

Für die Kleinsten ging es in dieser Saison erst einmal um das spielerische Kennenlernen mit dem runden Ball. Das Highlight war sicherlich das am 25. Februar 2017 in der eigenen Halle veranstaltete Mini-Spielfest, welche seit langem mal wieder im Sportzentrum Nord stattfinden konnte. Hier und auch bei weiteren Spielfesten hatten unsere Jüngsten sichtlich Spaß und konnten sich an vielen Spielstationen ausprobieren. Dabei wurden erste handballerische Grundfertigkeiten erworben und fast alle weiblichen und männlichen Minis waren mit so viel Freude dabei, dass sie auch in der kommenden Saison weiterspielen möchten.

Männliche E-Jugend

Unsere männliche E-Jugend setzte sich ausschließlich aus Minis zusammen, sodass es für die Kleinen die erste Saison mit einem Ligabetrieb war. Daher war es aufgrund der noch geringen handballerischen Kenntnisse wichtig, die eigenen handballerischen Fähigkeiten genauer kennen zu lernen und möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Auch für die Trainer war dies sicherlich keine einfache Aufgabe und so musste zu Saisonbeginn erst einmal geschaut werden, wo sich die junge Mannschaft im Vergleich zu den anderen Teams befindet. Leider hatte man es zum Saisonstart mit den beiden stärksten Mannschaften aus Malschenberg und Bammental zu tun, welche auch zwei hohe Niederlagen zur Folge hatte. Dennoch ließen sich die Jungs nicht unterkriegen und wussten in dieser Saison mit einer enormen Leistungssteigerung zu überzeugen. Der Wille und Kampfgeist wurde von Spiel zu Spiel immer größer. So konnten auch die letzten fünf Saisonspiele gewonnen werden und die angedachte Platzierung im oberen Mittelfeld wurde mit Platz 4 (von acht Mannschaften) deutlich erreicht. Im Verlauf der Saison bekamen die Jungs dann auch noch einen neuen Trainer, an dem sie recht schnell gefallen fanden.

Auch für die kommende Saison wird es weiterhin eine E-Jugend sowie eine neue D-Jugend geben, welche sich beide über weiteren Nachwuchs freuen würden. Das Ziel bleibt auch weiterhin neben einem möglichst hohen Spaßfaktor am Handballsport auch die Weiterentwicklung der eigenen handballerischen Fertigkeiten.

Weibliche D-Jugend

Auch für unsere noch junge weibliche D-Jugend galt das Motto „Spaß, Spielpraxis und Teamgeist“. Hier zeigte sich schon zu Beginn der Saison, dass es aufgrund des kleinen Kaders zwar viel Spielzeit, aber weniger Auswechselmöglichkeiten geben würde. Nichtsdestotrotz wollte man in der Kreisliga eine gute Rolle spielen und mit 14 Spielen ergaben sich hier auch gute Möglichkeiten. Unsere Mädels konnten auf jedenfall wertvolle Erfahrungen sammeln und jede einzelne Spielerin war mit Leidenschaft und Eifer bei der Sache. Trotz meist stärker besetzen gegnerischen Mannschaften konnte man sich von Spiel zu Spiel steigern und unsere Mädchen dürfen mit dem 6. Tabellenplatz mehr als zufrieden sein.

Nach diesem kleinen Überblick über die Jüngsten unseres Vereins geht es morgen mit den etwas älteren Jahrgängen der Jugend weiter.