SG Nußloch 3 – TSV Handschuhsheim 2 29:31 (16:18)
Am vergangenen Samstagabend war unsere zweite Herrenmannschaft zu Gast bei der dritten Mannschaft der SG Nußloch. Aufgrund der zuletzte schwachen Auswärtsausbeute der Löwen sowie der guten Heimbilanz der Gastgeber, welche zu Hause nur drei Punkte abgeben mussten, und der ungewissen Mannschaftszusammenstellung stand man vor einer schwierigen Aufgabe. Hinzu kam, dass man auf der linken Rückraumseite durch die Verletzung von Erik Drück und des verschobenen Comebacks von Rückkehrer Julius Stupp unterbesetzt war, sodass hier auch Spieler zum Einsatz kamen, welche sonst nicht auf dieser Position spielen. Dafür kam es aber zum lang ersehnten Doppeleinsatz unserer Schankbrüder.
Zu Beginn der Partie tat sich unsere zweite Herrenmannschaft wie so oft in dieser Saison schwer. Dennoch fand man immer besser in die Partie und konnte ab der vierte Minute in Führung gehen, welche man ab diesem Zeitpunkt nie wieder abgeben sollte. Jedoch schafften es die Löwen nie sich entscheidend abzusetzen. Immer dann, wenn man den Vorsprung auf drei bis vier Tore ausbauen konnte ließ man die Heimmannschaft wieder herankommen, welche aus einer guten Mischung aus erfahrenen und ehemaligen 1b Spielern bestand. So sahen die Zuschauer im Olympiasportzentrum eine sehr zerfahrene Partie.
Nach einer 5:8 Führung in der 15. Minute zog man schnell auf 6:11 davon, doch die Gastgeber kamen wieder auf 11:12 heran. Insbesondere die Rückraumschützen bekam man aufgrund mangelnder Absprache nicht in den Griff. Jedoch stand man ansonsten einigermaßen stabil und hatte die Kreisläufer ganz gut im Griff. Auch durch den Wechsel des Abwehrsystems von 6:0 auf 5:1 stellte den Angriff der Heimmannschaft immer wieder von schwierigen Herausforderungen. Allerdings versäumte man es auch selbst im Angriff für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit 16:18 ging es letztlich in die Halbzeitpause. Hier merkte man der Mannschaft deutlich an, dass sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden war. So wurde durch das Trainergespann und Abwehrtank Sebastian Schank die entsprechenden Weichenstellungen vorgenommen.
In der zweiten Halbzeit agierte man zunächst nun besser und man zog auf 16:20 davon. Doch auch hier verpasste man es den Sack zuzumachen und in der 42. Minute war man beim Stand vom 23:24 kurz vor dem Ausgleich. Jedoch blieb die Mannschaft ruhig und ließ sich auch durch zum Teil fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen nicht aus der Ruhe bringen, sondern gab die entsprechende Antwort durch die erzielten Tore. So konnte man sich acht Minute vor Schluss wieder auf vier Tore absetzen (26:30). Den Löwen war aber nun klar, dass Nußloch alles in die Waagschale werfen würde und man bis zum Schluss kämpfen müsse. Auch eine offensive Deckung konnte die schnelle Spielweise der zweiten Herrenmannschaft nicht stoppen und letztlich gewann man verdienst mit 29:31.
„Zwei ganz wichtige Punkte, insbesondere da man auswärts und gegen einen direkten Konkurrenten gewonnen hat. Auch wenn unsere Mannschaft heute kein gutes Handballspiel dargeboten hat, so zählt letztlich das Ergebnis“, resümierten das Trainerduo Leiberich/Eckstein nach dem Spiel.
Durch diesen wichtigen Sieg steht unsere 1b mit 14:4 Punkten weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, vier Punkte hinter Spitzenreiter Malsch (18:0) und drei Punkte vor dem letztlich verbliebenen Verfolger aus Rot (13:7). Die Löwen können nun auch nicht mehr von den ersten drei Tabellenplätzen verdrängt werden. Da Rot ein Spiel weniger als unsere 1b zu bestreiten hat und dabei noch nach Malsch reisen muss, sieht es für die Löwen sehr gut aus, den zweiten Tabellenplatz zu sichern, welcher nach momentaner Konstellation für den Aufstieg in die 2. Kreisliga reichen würde.

Für den TSV spielten:
Jens Eckstein, Philipp Gspandl (beide im Tor), Lukas Arnold, Oliver Lailach, Simon Hoffmann, Johann Schank, Oliver Schröder, Paul Pscherer, Mathias Kücherer, Sören Drück, Fabian Bauer, Daniel Uber, Sebastian Schank, Jens Riegler