Mit einem dicken Ausrufezeichen und überzeugendem Handball qualifiziert sich unsere männliche A-Jugend für die Badenliga 2019/2020! Spieler und Trainer lagen sich am Ende eines anstrengenden Qualifikationsturniers in den Armen und freuten sich zu Recht. An diesem Tag führte kein Weg an unseren Handballern vorbei und keine andere Mannschaft hatte es so verdient in die Badenliga einzuziehen. Fast gespenstig überzeugend spielte man von Minute Eins an und krönte die herausragende Leistung am Ende.

Nun alles der Reihe nach:

Bereits um 9.00 Uhr traf sich die Mannschaft am 18.05.2019 im heimischen Sportzentrum Nord. Man wollte sich zu 100 Prozent auf die schwere Aufgabe „Badenligaqualifikation“ vorbereiten. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch das heimische Handschuhsheimer Feld begann um 10 Uhr endgültig die Vorbereitung auf das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Weinheim und Oberflockenbach. Pünktlich und hochmotiviert stand man um 11 Uhr auf der heimischen Platte. Johannes Hoffmann eröffnete an diesem Tag den Handschuhsheimer Torreigen. Über ein 2:1, 6:1 hinzu einem 10:3 in der 17. Spielminute setzte man sich schnell vom Gegner ab. Hierbei muss vor allem die Abwehrleistung hervorgehoben werden! Das Trainerteam um Ingo Fänger, Hansjürgen Kirchknopf, Dieter Reck und Jan Philipps zeigte immer wieder auf, wie wichtig die Abwehrarbeit in einem solchen Turnier sein würde. In den vorangegangenen Trainingseinheiten stellte die Abwehr eher das Abbild des berühmt berüchtigten Schweizer Käses dar als das einer Betonmauer. Doch nicht am 18.05.! Abwehrleuchtturm Hendrik „Pekeler“ Teichert hielt seine Nebenleute zusammen und rührte Beton an. Nach 25 Minuten stand ein verdientes 14:5 auf der Anzeigetafel. Die erste Nervosität wurde mit Bravour abgeschüttelt und der erste Schritt zu einer erfolgreichen Qualifikation war getan.

Um 12:20 Uhr ertönte der Gong zu Runde 2. Die SG Schwarzbachtal war der nächste Gegner und schindete bereits vor Spielbeginn mit ihrem Rückraumshooter Eindruck. Den an die zwei Meter reichenden Riesen musste man unter Kontrolle bringen, wenn man bestehen wollte. Gleich zu Beginn der Partie gelang dies exzellent. Teichert stellte seine Blocker-Qualitäten unter Beweis und räumte gleich zwei Würfe aus dem Weg. Stand die Abwehr mal nicht zeigte Lukas Kücherer sein Können und fischte einen Ball nach dem anderen. Bereits an dieser Stelle kann man hervorgreifen, dass Lukas einen wahrlichen Sahnetag erwischt hat und den Gegner das Fürchten lehrte! Nach einem Sprint lagen unsere Jungs in der 10. Minute bereits komfortabel mit 8:2 in Front und steigerten dies weiter zu einer 15:3 Führung in der 18. Minute. Am Ende musste man dann doch noch das ein oder andere „unnötige“ Gegentor beklagen, weshalb am Ende „nur“ ein 18:7 Erfolg auf der Tafel zusehen war. Höchstzufrieden konnte man nach den ersten zwei Spielen sein. Getreu dem Motto: „weiter, immer weiter!“ wollte man die ausstehenden zwei Parteien genauso kompromisslos angehen.

Die Geschichte von Spiel 3 gegen den TV Schriesheim ist schnell erzählt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Jungs den roten Faden wieder und gewannen am Ende verdient mit 15:5. Hierbei möchte man lieber nicht von der katastrophalen Chancenauswertung sprechen. Vielleicht wollte man den doch stark unterlegenem Gegner aus Schriesheim einen Gefallen tun und verwarf deshalb eine 100%ige Chance nach der anderen oder auch einfach nur Kräfte sparen für die abschließende Hürde.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war klar. Mit einem Sieg sichert man sich den direkten Qualifikationsplatz für die Badenliga. Um 16:20 Uhr stand man der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 gegenüber. Für beide ging es um Tabellenplatz Eins und eben diesen Platz in der Badenliga. Wir erwischten einen guten Start und führten in der 5. Spielminute mit 3:1. Doch irgendwie flutschte es nicht so wie in den Spielen zuvor. Zeigten die Handschuhsheimer Ballermänner doch noch Nerven an diesem Tag? Nach 13.30 Spielminuten leuchtete ein 5:5 auf der Anzeigetafel auf. Beide Mannschaften nahmen sich nichts und bekämpften sich mit jeglichen Mitteln. Es war ein richtiger Abnutzungskampf und keiner gönnte dem anderen auch nur einen Zentimeter Platz. Die anstrengenden Minuten Abnutzungskampf zeigten offenbar bei den Oftersheimern Wirkung. Getrieben von den eigenen Fans und der Mannschaft aus Weinheim/Oberflockenbach (Geburtsstätte einer Fangemeinschaft Handschuhsheim-Weinheim/Oberflockenbach?) konnten wir uns innerhalb von sechs Minuten auf 9:5 absetzen. In Minute 20 war man nun nur noch fünf Minuten vom großen Wurf entfernt. Jedem gegnerischen Tor konterte man stets mit einem eigenen und so stand am Ende des Spiels ein 12:8 zu Buche. Mit der Schlusssirene war der Jubel in der ganzen Halle groß. Spieler und Trainer freuten sich wie kleine Kinder über den Einzug in die Badenliga und die Fans honorierten dies mit tobendem Applaus. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Weinheim und Oberflockenbach. Vielen Dank an dieser Stelle an euch für die tolle Unterstützung und die Gratulation an unsere Jungs. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der anstehenden Nachqualifikation zur Badenliga. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr in der Badenliga wieder. Ebenfalls vielen Dank an unsere Fans die uns durch den doch langen Tag begleiteten und ihren Teil zu unserem Erfolg beitrugen! Vielen Dank an meine Jungs Lukas, Hendrik, Nico, Niels, Jan, Johannes, Max, Gerrit, Armin, Niklas, Luca, Florian, Pascal und Mirko für die tolle Leistung. Ebenso möchte ich mich bei meinen Co-Trainern Dieter, Hansjürgen und Ingo für die Unterstützung an diesem Tag danken, die mir immer mit Tat und Rat zur Seite standen. Wir haben den Tag unter dem Motto „nur gemeinsam können wir etwas Großes erreichen“ begonnen und haben uns am Ende dafür selbst belohnt. Vielen Dank dafür‼‼‼‼‼‼‼