Hendesse packt die Chance am Schopf und setzt bei den Herausforderungen der Zukunft auf neue Strukturen, einen Perspektivkader für Talent- und Jugendförderung sowie auf ein runderneuertes Trainerteam mit fließenden Übergängen zwischen den Mannschaften.

Mit Zuversicht die Herausforderungen annehmen und nach vorne blicken. Dies haben sich die Hendsemer-Handballer vorgenommen. Viel Flexibilität ist in diesen Corona Krisen-Zeiten auch für Amateurvereine gefragt: abgebrochene Saison, substanzielle Einnahme-Ausfälle, Kerwe-Absage, unsichere Sommer-Vorbereitung, unklarer Saisonstart im Herbst ….. In solchen Zeiten heißt es Zusammenrücken!

Der Abbruch der letzten Saison und die damit verbundenen Verbands-Entscheidungen zu Aufstiegen brachte noch eine erfreuliche Nachricht für die Hendsemer-Löwen mit sich, neben dem Aufstieg der Frauen 1 in die Landesliga: in der neuen Saison wird die 2. Männermannschaft als Aufsteiger im Zuge der Zusammenlegung der Kreise Heidelberg und Mannheim in der neuen 1. Bezirksliga antreten, nur eine Liga unter der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Schon vor dieser Entscheidung, welche sicherlich eine große sportliche Herausforderung darstellt, hatten sich die Verantwortlichen entschieden, mit neuen Strukturen auf noch mehr Jugendspieler, bewusste Talentförderung und mehr fließende Übergänge sowie eine gemeinsame Spielphilosophie in den Männermannschaften setzen zu wollen. Zukünftig wird die 1. Männermannschaft in der Verbandsliga von einem neuen Perspektivkader untermauert. Der Perspektivkader wird gespeist von den bisherigen Spielerkadern der 2. und 3. Männermannschaften sowie der letztjährigen A-Jugend Badenliga-Mannschaft. Da zur neuen Saison eh die Hälfte der A-Jugendmannschaft altersbedingt in den Seniorenbereich wechselt, hat man sich entschieden, die A-Jugend als gesamte Mannschaft gemeinsam mit der 2. und 3. Männermannschaft innerhalb eines neuen Perspektivkaders trainieren zu lassen, und aus diesem Perspektivkader heraus die Spiele der Männer 2 (Bezirksliga 1) und Männer 3 (Bezirksliga 4) zu bestreiten. Im Vordergrund steht beim Perspektivkader die sportliche und charakterliche Weiterentwicklung junger Spieler, um so einen stetigen Zufluss von jungen Spielern in die 1. Mannschaft gewährleisten zu können. Aufbauend auf dem bislang eh schon relativ jungen Mannschaftsgefüge der 1. und 2. Männermannschaften soll mit dem Perspektivkader für die nächsten Jahre der Grundstein gelegt werden, für einen temporeichen und attraktiven Handball der Hendsemer-Löwen. Deshalb sind die Verantwortlichen sehr froh, dass es nicht zuletzt mit diesem ambitionierten Konzept gelungen ist, ein neues hochqualifiziertes Trainerteam für die 1. Männermannschaft und den Perspektivkader zusammenzustellen. Als Trainer für die 1. Männermannschaft macht das Hendsemer Trainer-Eigengewächs Jan Philipps, zusammen mit dem Hendsemer Betreuer-Urgestein Gerhard Stern, weiter. Jan hatte die letztjährige A-Jugend Badenliga trainiert, mit dieser Mannschaft schon in der B-Jugend die Landesligameisterschaft errungen und ist letzte Saison Ende Januar bei der 1. Männermannschaft eingesprungen, um die Verbandsligazugehörigkeit zu sichern. Zudem ist es den Hendsemer-Verantwortlichen gelungen, mit dem B-Schein Inhaber Bernd Meyer einen sehr erfahrenen Trainer als Bindeglied zum Perspektivkader zu gewinnen. Bernd hat in Württemberg seine Trainerausbildung und -laufbahn begonnen und dort u.a. mit Jugendmannschaften deutsche Meisterschafts-Endrunden Erfolge eingefahren. Nachdem es ihn beruflich nach Rimbach bei Weinheim verschlagen hat, hat er in den letzten Jahren in Baden Jugend, Männer und Frauen-Mannschaften trainiert. Bernd wird als Co-Trainer der 1. Männermannschaft und primär als Trainer des Perspektivkaders fungieren. Unterstützt wird Bernd beim Perspektivkader durch ein Co-Team: der C-Schein Inhaber Jonas Keinert und die erfahrenen Hendsemer-Spieler Jens Eckstein sowie Simon Arnold werden Bernds ambitionierte Arbeit am Perspektivkader flexibel als Co-Trainer, Betreuer und Team-Manager ergänzen. Die beiden letztjährigen Spielertrainer der 2. Männermannschaft Simon Hoffmann und Oliver Gassert wollen sich nun wieder mehr dem Spielen selbst widmen. Die Hendsemer-Handballer danken Simon und Oliver herzlich für die erfolgreiche Arbeit, für ihr Engagement, für den erreichten 2. Tabellenplatz und den damit verbunden Aufstieg in die 1. Bezirksliga.

Gemeinsam mit den Fans und Sponsoren blicken also die Hendsemer-Handballer hoffnungsfroh in die Zukunft dieser so ungewissen Zeiten.